Damen, Verbandsliga

SG TuRa Halden-Herbeck – VfL Brambauer

Samstag, 19 Uhr, Am Bügel 20, Hagen

„Ich habe regulär aus meinem Kader gerade einmal acht Feldspielerinnen und eine Torfrau“, berichtet Trainer Uli Richter. Neben den Langzeitverletzten Anna Juchems und Michelle Holz werden Angelina Pötter und Torfrau Swantje Wulff fehlen. Aus der zweiten Mannschaft helfen aber Keeperin Angi Trottenberg und Sonja Plotek aus, sodass Richter mehr Alternativen haben dürfte.

„Trotzdem ist die Lage natürlich angespannt“, macht sich Richter nichts vor. Da Juchems und Pötter ausfallen, ist der Rückraum enorm geschwächt. „Wir wollen trotzdem das Beste draus machen und wollen zusehen, dass wir möglichst schnell zu unserem Spiel finden“, sagt Richter. Damit meint der Coach von Beginn an konzentriert in der Abwehr zu stehen und über einfache Tore, sprich Gegenstöße, zu Treffern zu kommen.

Der Gastgeber steht auf Platz neun, hat drei Punkte weniger als Brambauer. Im Hinspiel behielten die VfL-Frauen mit 32:25 noch die Oberhand. Jetzt rechnet Richter sich nur Punkte aus, wenn die kämpferische Einstellung stimmt. Zudem muss die Richter-Sieben Anne Messarius in den Griff bekommen. Sie steht auf Platz drei der Torschützenliste, erzielte bereits 116 Treffer. Auch die ehemalige Nationalspielerin Sabrina Richter, die mit 114 Toren ebenfalls oben steht, ist nicht außer Acht zu lassen.

Nach dieser Partie in Halden-Herbeck hat der VfL Brambauer knapp vier Wochen spielfrei. Die nächste Partie findet erst am 29. April zu Hause gegen die HSG Schwerte-Westhofen statt, ehe nur eine Woche später – am 6. Mai – das letzte Saisonspiel beim RSVE Siegen ansteht.

Quelle: Ruhr Nachrichten