Chronik 2. Damen

Unna II - VfL Brambauer II           09:12 (16:23)

Die Kreisligaspielerinnen um das Trainergespann Klaus Pötter und Jochen Kindmann traten am Samstag gegen die Reserve vun HSG Unna an. Das Team reiste ohne 4 Stammkräfte (Sonja Plotek, Antje Kater, Anna Akyldiz und Tuba Akyldiz an. Jochen Kindmann zum Spiel: „ Auf Grund der Masse an Fehlern haben wir das Spiel zu Recht verloren. Konsterniert mussten wir einige Unsportlichkeiten über uns ergehen lassen. In Zukunft werden wir ausnahmslos bei solchen Spielen einen Zeitnehmer mitnehmen, um den Schiedsrichter, der in der Regel alleine das Spiel in der Kreisliga leitet, zu unterstützen. Monika Rykowski wurde zweimal rotwürdig gefault. Wir behalten uns eine Strafanzeige gegen die entsprechende Spielerin von Unna vor. Die Entscheidung hängt im Wesentlichen an der schwere der Verletzung von Monika. Das war keine Werbung für den Handball und die Härte war einer Kreisliga nicht angemessen.  Unsere Mannschaft verweigerte nach dem Spiel zu Recht das Abklatschen. Eine Situation, die ich in den letzten 25 Jahren nicht erlebt habe. Positiv anzumerken ist, dass unsere Damen gekämpft haben, unsere Torhüter zeigten gute Leistungen. Konditionell glänzten Nina Rose und Monika Rykowski. Beide spielten durch.“      

Team und Trainer: Ines Dankowski, Angela Trottenberg, Nina Rose (4/2), Eva Hangebrock (1), Fabiana Karstens, Eda Ucak, Monika Rykowski (3) Lena Larysch (2), Lisa Burghardt (3), Julia Zendrowski (3/3), Danielka Ruch Klaus Pötter und Jochen Kindmann

Damen, Kreisliga

VfL Brambauer II - Hammer SC II 22:12 (11:7)

Mit zehn Ausfällen ging der VfL in die Partie gegen Hamm und wollte den Hinrundenerfolg (26:20) bestätigen. Dabei zeigte die Mannschaft eine über 60 Minuten gute Leistung. Vor allem in der Abwehr brillierte Brambauer und konnte eine Vielzahl von Bällen abfangen. Tuba Akyildiz und Monika Rykowski profitierten davon und schlossen eine Menge Tempogegenstöße erfolgreich ab. Lediglich an der Chancenverwertung haperte es hier und da, weshalb der Vorsprung nicht schon zur Pause größer war.

Im zweiten Durchgang konnte der VfL an die gute Leistung anknüpfen und ließ dem Drittletzten Hamm keine Chance mehr. Auch die Torhüterinnen zeigten nun eine gute Leistung, so dass ein auch in der Höhe verdienter Sieg eingefahren werden konnte.

VfL: Trottenberg, Schleef - Rose, Zendrowski 1, Hangebrock 1, A. Akyildiz 3/1, T. Akyildiz 7/2, Rykowski 9, Ucak 1, Ruch

VfL Brambauer II - TuRa Bergkamen II 27:19 (9:10)

Die Kreisligaspielerinnen um das Trainergespann Klaus Pötter und Jochen Kindmann freuten sich am Sonntag über einen Sieg gegen den unmittelbaren Mitbewerb TuRa Bergkamen II. Nach zuletzt zwei verlorenen Partien tat sich die Mannschaft auch gegen den gleichwertigen Gast in der 1. Halbzeit schwer und ging verdientermaßen mit einem Tor Rückstand in die Pause. Zu Beginn der 2. Halbzeit lief der Ball besser durch die Reihen, aber innerhalb von 90 Sekunden wurden drei "100%" Chancen vergeben. Der VfL ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und agierte wesentlich besser als in der 1. Halbzeit. Zur 40. Minute führte der VfL mit 17:12. Die Gäste versuchten in den letzten Minuten durch eine offene Manndeckung die drohende Niederlage abzuwenden. Aber auch darauf fanden die Akteurinnen des VfL eine Antwort und ließen nichts mehr anbrennen. Bestnoten verdienten sich die Torhüter Angie Trottenberg und Leia Schleef. Beide hielten zwei Siebenmeterwürfe und boten eine rundum solide Leistung. Als Torschützen zeichneten sich mit jeweils 5 Toren Anna Akyildiz, Sonja Plotek, Antje Kater und Monika Rykowski aus. Klaus Pötter zum Spiel: "Ich bin stolz auf die Madels. In der 2. Halbzeit haben wir das Tempo erhöht und einen schönen Handball angeboten."         

Team und Trainer: Leia Schleef, Angela Trottenberg, Nina Rose (1), Eva Hangebrock (1), Fabiana Karstens, Anna Akyildiz (5/4), Tuba Akyildiz (2), Eda Ucak (2), Sonja Plotek (5), Antje Kater (5), Lena Larysch, Lisa Burghardt, Monika Rykowski (5), Franziska Gockeln (1/1), Klaus Pötter und Jochen Kindmann

Damen, Kreisliga

TuS Westfalia Kamen II – VfL Brambauer II      24:22 (13:11)

Die Reserve der Brambauer Damen scheiterte nur denkbar knapp am Tabellenführer. Die Überraschung blieb aber aus. Die Akteurinnen des VfL bemühten sich redlich und konnten zu Beginn der Partie mit 2 Toren in Führung gehen. Die 1. Halbzeit verlief ausgeglichen, erst in den letzten 10 Minuten konnte sich der Gastgeber auf zwei Tore absetzen und konnte diese Führung mit in die Halbzeit nehmen. Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte sich der Gastgeber auf 4 Tore ab. Der VfL schaffte ca. 10 Minuten vor Ende Partie den Ausgleich und ging sogar mit einem Tor in Führung.

Kamen legte aber nach und erkämpfte sich einen zwei Tore Vorsprung. Klaus Pötter und Jochen Kindmann: „ Die Madels haben gut gekämpft. Unsere Rechtsaußen mussten einiges einstecken (Fabiana Karstens hatte einen Cut unter der Augenbraue und Eva Hangebrock wurde aus der Luft gepflückt. Die Gegenspielerin erhielt daraufhin die rote Karte. Nina Rose und Antje Kater haben richtig stark aufgespielt, dass war sehenswert. Darauf können wir aufbauen.“        

Team und Trainer: Leia Schleef, Angela Trottenberg, Nina Rose, Eva Hangebrock (1), Laura Feuerpeil (1), Fabiana Karstens (1), Anna Akyildiz (4/3), Tuba Akyildiz (3/2), Eda Ucak (1), Sonja Plotek (3), Antje Kater (6), Lena Larysch (1), Lisa Burghardt (1), Klaus Pötter und Jochen Kindmann

VfL Brambauer II – Lüner SV II   8:11 (15:18)

Der VfL erwischte keinen guten Tag und auch keinen guten Start. Nach fünf Minuten lag man 0:3 zurück. In der 18. glich der VfL erstmals zum 6:6 aus. Bis zur Halbzeit nutzen die Gäste Ihre körperliche Überlegenheit einmal mehr und setzten sich wieder um drei Tore auf 8:11 zur Halbzeit ab. Nach der Pause legte der VfL nach und verkürzte in der 42. Minute auf 12:13. Innerhalb von 7 Minuten erarbeitete sich der LSV eine 4-Tore-Führung zum 12:16. Ab der 54. Minute stellte der VfL seine Deckung offensiv ein und kämpfte sich auf zwei Tore heran. das Spiel konnte aber nicht mehr gedreht werden. Trainergespann Klaus Pötter und Jochen Kindmann: "Wir wussten, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet. In der Deckung sind wir flexibel aufgetreten. Damit sind wir bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Überrascht hat uns die Mannschaft mit der hohen Anzahl von unsauberen Pässen. Da werden wir uns in der nächsten Trainingseinheit mit beschäftigen. Für die Mannschaft war es schwierig sich Möglichkeiten gegen die körperlich überlegenden Gäste zu erarbeiten. Die "Madels" mussten einiges einstecken. Jetzt heißt es anhaken und nach vorne schauen. In der nächsten Partie besucht der VfL niemand Geringeren als den Tabellenführer in Kamen."

Team und Trainer:, Angie Trottenberg (G), Ines Dankowski (G), Julia Zendrowski (2), Lena Larysch (1), Fabiana Karstens, Anna Akyildiz (1/1), Tuba Akyildiz (3), Monika Rykowski (2), Franziska Gockeln, Eda Ucak, Sonja Plotek (2), Antje Kater (2), Eva Hangebrock, Kapitänin Nina Rose (1), Klaus Pötter (C), Jochen Kindmann (C)

Damen, Kreisliga

RSV Altenbögge-Bönen - VfL Brambauer II 17:20 (8:11)

Die VfL-Reserve startete gut und ging mit 7:2 in Führung. Doch nach diesen starken zehn Minuten schlich sich der Schlendrian in das Spiel der Gäste ein, technische Fehler und ungenaue Zuspiele häuften sich. So kam der Gastgeber immer weiter in die Nähe des Ausgleichs.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte Brambauer nicht an die Leistung der ersten zehn Minuten anknüpfen und zeigte eine mäßige Leistung. Zwei starke Torfrauen sicherten letztlich den knappen Sieg beim Tabellennachbarn. Mit 19:9 Punkten liegt der VfL auf Rang fünf, befindet sich aber noch in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Westfalia Kamen II (22:8 Punkte).

VfL: Trottenberg, Dankowski - Burghardt 2, Larysch 1, Rose, Zendrowski, A. Akyildiz 5/3, T. Akyildiz 2/1, Kater 2, Ucak 4

VfL Brambauer II – TV Beckum    28:20 (15:9)

Direkt nutzte der VfL die ersten Minuten um sich auf 5:1 abzusetzen. Danach gestaltete sich der Spielverlauf ausgeglichen. Der gast aus Beckum konnte und hielt dagegen. Gerade in der Deckung zeigte sich die körperliche Überlegung der Gäste und gestaltete es für die Damen vom VfL schwierig, durchzubrechen. Aller Widrigkeiten zum Trotz ließ sich die Mannschaft um Trainer Klaus Pötter und Co-Trainer Jochen Kindmann von nichts aufhalten. Zur Pause konnte sich der VfL eine Führung zum 15:9 erspielen. Nach der Pause setzte die „Madels“ nach und erhöhte zum 19:11 in der 40 Minute. Beckum stemmte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage, schaffte es aber nur auf 5 Tore zum 20:15 aufzuschließen. Zum Ende der Partie war dem VfL der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft war aber noch torhungrig und zog das Tempo wieder an, dass ein Endstand von 28:20 erreicht wurde. Bestnoten verdienten sich Anna Akyldiz, Sonja Plotek und Monika Rykowski. Alle drei trugen sich vermehrt in die Torschützenliste ein. Klaus Pötter zum Spiel: „Eine solide Mannschaftsleistung. Die Vorgaben und Neuerungen im Aufbau und Deckungsspiel wurden sehr gut umgesetzt. Wir konnten alle Akteurinnen einsetzen.“

Team und Trainer: Leia Schleef, Ines Dankowski, Julia Zendrowski, Lena Larysch, Lisa Burkhardt, Laura Feuerpeil (1), Fabiana Karstens (1), Anna Akyildiz (9/7), Tuba Akyildiz (3), Monika Rykowski (5), Franziska Gockeln, Eda Ucak, Sonja Plotek (7), Antje Kater

SC Eintracht Heessen – VfL Brambauer II           17:28 (9:16)

Nach einer bisher durchwachsenen Saison für die Reserve der Damen des VfL Brambauer, fuhr die 2. Damenmannschaft um Trainer Klaus Pötter am Sonntag einen ungefährdeten Sieg gegen den Tabellenletzten aus Hamm-Heessen ein. Zu Beginn konnte der Gastgeber noch mithalten. Ab Mitte der 1. Halbzeit begann der VfL sich abzusetzen, so dass zur Pause bereits ein 7 Tore-Vorsprung erspielt werden konnte. In der 2. Halbzeit wurde der Vorsprung durch den VfL ausgebaut. 10 Minuten vor dem Ende hatte sich der VfL sich auf 11 Tore abgesetzt und damit die Partie gewonnen.

Fazit Klaus Pötter: „Zu Beginn der Saison hatten wir noch große personelle Sorgen. Nachdem sich in der laufenden Saison aus der aufgelösten weiblichen A-Jugend 3 Spielerinnen, 3 auswärtige Spielerinnen und zwei Spielerinnen aus 1. Damenmannschaft uns angeschlossen haben, sind wir im Bezug auf das Personal sorgenfrei. Die letzten Wochen hat das Team genutzt sich einzuspielen. Das Team ist bereit für die Aufgaben der Rückrunde, der ich mit Freude entgegensehe. Bestnoten verdienten sich Leia Schleef, die als nominelle A-Jugendspielerin mit tollen Paraden begeisterte. Zudem hatte die Familie Akyildiz (Mutter und Tochter) großen Anteil am Sieg. Alle Spielerinnen konnten eingesetzt werden. Verletzungs-/Krankheitsbedingt wurden Ines Dankowski und Angela Trottenberg nicht eingesetzt. Zusätzlich fehlten Lena Larysch, Lisa Burghardt, Antje Kater, Christiane Malitzki und Nancy Neumann.

Team und Trainer: Leia Schleef, Angela Trottenberg, Nina Rose, Julia Zendrowski (4), Eva Hangebrock, Laura Feuerpeil (1), Fabiana Karstens (1), Anna Akyildiz (4/2), Tuba Akyildiz (7/2), Monika Rykowski (4), Franziska Gockeln, Eda Ucak, Sonja Plotek (6), Daniela Ruch (1)

Damen, Kreisliga

TV Ennigerloh - VfL Brambauer II 20:17 (12:9)

Die Verbandsliga-Reserve des VfL startete gegen Tabellennachbar Ennigerloh ins Jahr 2016. Dabei agierte die Abwehr im ersten Durchgang - einige kleinere Fehler ausgenommen - durchweg gut, allerdings lief im Angriff wenig zusammen. Die Mannschaft zeigte zumeist Standhandball, besserte sich zur Pause aber. Dennoch führte der Gastgeber zur Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff gab Brambauer richtig gas und wollte den Rückstand unbedingt drehen. Doch nun leistete sich auch die Abwehr mehr Fehler, zudem wurden vorne einige gute Chancen vergeben. Zwar zeigte man eine starke kämpferische Leistung, doch zwei verworfene Gegenstöße besiegelten die vierte Saisonniederlage.

Damen, Kreisliga

Königsborner SV III - VfL Brambauer II 18:19 (7:9)

Wie aus den letzten Spielen gewohnt, ging es äußerst eng zu bei der VfL-Reserve. Zunächst aber startete Brambauer gut und lag erstmal mit 5:1 in Front. Zur Pause ließ die Mannschaft jedoch etwas nach, so dass der Vorsprung auf zwei Treffer schmolz.

In der ersten Viertelstunde nach der Pause war man dann nicht richtig auf dem Feld. Königsborn kam sieben Mal hintereinander durch den selben Spielzug zu guten Torchancen, das Spiel stand auf der Kippe. Die letzten fünf Minuten konzentrierte sich der VfL dann nochmal und nahm die Punkte mit.

Damen, Kreisliga

VfL Brambauer II - HSG Unna 32:23 (14:12)

Beide Mannschaften trafen am Dienstagabend im Nachholspiel aufeinander. Die erste Halbzeit verlief noch ausgeglichen, zurecht ging der VfL nur mit einer knappen Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang konnten die Gäste dann nicht mehr mithalten.

Unna fand überhaupt keine Mittel mehr gegen eine starker Brambauer Deckung, zudem agierte der VfL offensiv klug und schloss seine Angriffe sicher ab. Letztlich leistete es sich der Gastgeber sogar noch, einige klare Torchancen auszulassen. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist die Mannschaft zurück in der Erfolgsspur, nachdem sie zuvor drei Partien hintereinander verloren hatte.

Damen, Kreisliga

Hammer SC II - VfL Brambauer 20:16 (12:11)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, konnte die VfL-Reserve in Hamm nun wieder einen Sieg einfahren. Zur Pause war ein Punktgewinn noch nicht abzusehen, kein Team konnte sich bis dato absetzen. Der Seitenwechsel brachte den Erfolg. Brambauer setzte die Vorgaben wesentlich besser um, als noch in Durchgang eins und fuhr einen verdienten und letztlich souveränen Sieg ein. In der Tabelle liegt man als Sechster nur knapp hinter der Verfolgergruppe.

VfL: Trottenberg - Larysch 1, Rose 1, Sendrowski 1, Feuerpeil 1, Akyildiz 5/4, Rykowski 7, Ucak, Plotek 8, Hangebrock 2

Damen, Kreisliga

HC TuRa Bergkamen II - VfL Brambauer II 18:17 (9:11)

Die zweite knappe Niederlage mit dem selben Ergebnis in Folge gab es für die VfL-Reserve in Bergkamen. Danach sah es im ersten Durchgang noch überhaupt nicht aus. Zwar waren die Brambauer Damen in der Anfangsphase noch nicht ganz wach und machten kleinere Fehler, die Mannschaft fing sich aber schnell. Im Anschluss wurde bis zur Pause an beiden Enden des Feldes eine starke Leistung abgeliefert.

Nach der Halbzeit zeigte das Team ein komplett anderes Gesicht. Man spielte wie ausgewechselt: Schlechte Pässe, schwache Torabschlüsse und eine miserable Deckungsleistung ließen Bergkamen zurück ins Spiel kommen. Am Ende hatte TuRa das bessere Ende für sich und fügte dem VfL die dritte Pleite in Folge hinzu.

VfL: Dankowski, Schleef - Burkhard, Rose, Zendrowski, Hangebrock, Karstens, Akyildiz, Gockeln, Ucak

Damen, Kreisliga

VfL Brambauer II - TuS Westfalia Kamen II 17:18 (10:10)

Trotz einer über 60 Minuten überzeugenden Leistung in der Deckung hat es für den VfL nicht zum Sieg über Tabellenführer Kamen gereicht. Die Mannschaft zeigte sich im Angriff zu inkonsequent, dazu wurden drei von sechs Siebenmeter verworfen und von Außen einiges liegen gelassen.

So gelang es trotz großem Kampfgeist nicht, den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter zu stürzen. Nina Rose bot an beiden Enden des Feldes eine tolle Partie und motivierte das Team zusätzlich vorbildlich. Am Sonntag muss Brambauer als Fünfter zum direkten Tabellennachbar Bergkamen.

VfL: Dankowski, Trottenberg, Schleef - Burkhard, Lehner, Larysch 4, Rose 2/2, Zendrowski 2, Hangebrock 1, Feuerpeil, Karstens 1, Akiyldiz 2/1, Rykowski 5, Ucak

Damen, Kreisliga

Lüner SV - VfL Brambauer 23:17 (11:7)

Die erste Niederlage für die Verbandsliga-Reserve aus Brambauer gab es am Sonntag ausgerechnet beim Stadtrivalen. Schon zur Pause lag man mit vier Toren im Hintertreffen. Ein Rückstand, den man nicht mehr aufholen sollte. So setzte sich der LSV am Ende klar mit 23:17 durch und überholte den VfL auch in der Tabelle, der nun punktgleich auf Rang vier liegt.

DSC 1034

Damen, Kreisliga

Lüner SV II - VfL Brambauer II, So., 16 Uhr

Für die Zweitvertretung des VfL Brambauer steht am Sonntag des Derby gegen die ,,Zweite" des Lüner SV an. Trainer Tobias Eder blickt auf eine gelungene Trainingswoche zurück: ,,Wir haben uns als Mannschaft gut auf Lünen vorbereitet und die Fehler vom letzten Spiel wettgemacht." Sein Team ist stark in die Saison gestartet und mit 7:1 Zählern derzeit Dritter. Lünen lauert mit 5:3 Zählern direkt dahinter.

,,Wir wollen Lünen mit schnellem Umschaltspiel aus einer kompakten Abwehr heraus schlagen", erklärt Eder. Dabei kann er aber nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Fabiana Karstens ist nicht einsatzbereit.

VfL Brambauer – RSV Altenbögge                    25:21 (14:10)

Die 2. Damenmannschaft des VfL Brambauer konnte sich gegen Altenbögge die Punkte sichern. Der VfL führte das ganze Spiel über. Bei einer Führung von 12:6 verlor der VfL den Spielrhythmus. Nach der Pause erhöhte Brambauer wieder das Tempo und hielt den Vorsprung bis zum Abpfiff. Obwohl das Spiel nicht überdurchschnittlich hart geführt wurde, gab es auf beiden Seiten etliche Siebenmeterentscheidungen. Für den VfL netze Anna Akyildiz insgesamt 16 Mal ein, davon 13 Siebenmeter ohne einen Fehlwurf.

Teams und Tore: Dankowski/Trottenberg-Burkhardt (Tor), Lena Larysch (2), Nina Rose, Nancy Neumann, Julia Zendrowski (1), Eva Hangebrock (3), Laura Feuerpeil (1), Fabiana Karstens (1), Anna Akyildiz (16/13), Daniela Ruch (1), Monika Rykowski (1), Franziska Gockeln und Eda Ucak

Damen, Kreisliga

TV Beckum - VfL Brambauer II 15:15 (8:7)

Gegen Beckum musste der VfL den ersten Punkt abgeben und ist nun Dritter in der Kreisliga. Gegen Beckum war es die ganzen 60 Minuten über spannend, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende kam er zu einer Punkteteilung. Beckum dagegen sicherte sich den ersten Punkt der Spielzeit.

Damen, Kreisliga

VfL Brambauer - SC Eintracht Heessen 20:11 (11:7)

Wie schon im ersten Spiel konnte die Verbandsliga-Reserve des VfL einen Erfolg verzeichnen. Gegen Heessen setzte man sich bereits zur Pause auf vier Tore ab. Im zweiten Durchgang agierte man in der Deckung sogar noch stärker und lies nur magerer vier Treffer zu. Am Ende bleibt ein ungefährdeter Sieg. Einziger Wermutstropfen: Brambauer musste die Verletzung zweier Spielerinnen hinnehmen.