VfL Logo Facebook

Der Handballverband Westfalen hat am Wochenende die Staffeleinteilungen für den Spielbetrieb der Damen und Herren auf Verbandsebene bekannt gegeben. Beim VfL Brambauer betrifft dies die Landesliga-Herren und die Verbandsliga-Frauen.

Gleich fünf neue Gegner kommen dabei auf unsere Männer zu. Neben dem Aufsteiger (ATV Dorstfeld) den Absteigern (ETG Recklinghausen, HTV Recklinghausen, SV Eintracht Dolberg) wechselt der ASV Hamm-Westfalen die Staffel und spielt künftig in der Staffel 2.

Fünf Aufsteiger für den VfL Brambauer

In die Brambaueraner Staffel 3 verschlägt es im Gegenzug ausschließlich Aufsteiger aus den Bezirksligen. Die HSG Herdecke/Ende (Bezirksliga Südwestfalen), der Wittener TV, die HSG DJK Rauxel-Schwerin, Westfalia Hombruch (alle Bezirksliga Ruhrgebiet) sowie der SuS Oberaden aus der Bezirksliga Hellweg liefern sich künftig Duelle mit dem VfL Brambauer. Ansonsten ist die Staffel auch 2019/2020 vor allem dortmunderisch geprägt.

,,Ich bin generell zufrieden mit der Staffeleinteilung", sagt der spielende Co-Trainer Sebastian Pohl. Er fände es ,,immer gut", auf neue Mannschaften zu treffen, ,,die ich noch nicht kenne und dementsprechend noch nicht einschätzen kann". Eine Mannschaft kennt Pohl allerdings doch ziemlich gut, spielte er doch viele Jahre beim SuS Oberaden in der ersten Mannschaft. ,,Ich schätze sie als einen starken Aufsteiger ein. Ich freue mich auf die Spiele, da ich alte Bekannte wiedersehe und die Spiele einen Derbycharakter haben werden", sagt Pohl über den SuS Oberaden II.

Weniger Bewegung gibt es in der Verbandsliga 2 der VfL-Frauen. Oberliga-Absteiger SG Menden Sauerland Wölfe ersetzt Aufsteiger Halden-Herbeck. Zudem stoßen aus den Landesligen, wo künftig Absteiger PSV Recklinghausen an den Start geht, der HSC Haltern-Sythen sowie die DJK SG Bösperde dazu. Der FC Vorwärts Wettringen wechselt dagegen in die Staffel 1. Höhepunkt der Saison werden wieder die Derbys gegen den Lüner SV.

Die Staffeln des VfL Brambauer im Überblick:

Herren-Landesliga 3  Damen-Verbandsliga 2
VfL Brambauer VfL Brambauer
TV Brechten  Lüner SV
RSV Altenbögge HSG Schwerte-Westhofen
Borussia Höchsten Borussia Dortmund III
DJK Oespel-Kley SV Teutonia Riemke
HC Westfalia Herne SG Menden Sauerland Wölfe
ASC Dortmund HSG Hohenlimburg
VfL Gladbeck II SC Westfalia Kinderhaus
SV Westerholt DJK Eintracht Coesfeld
SuS Oberaden II TuS Bommern
Westfalia Hombruch II HSC Haltern-Sythen
Wittener TV DJK SG Bösperde
HSG DJK Rauxel-Schwerin
HSG Herdecke/Ende

Neue Mannschafrten in kursiv.