Herren

Aktuell spielen drei Herrenmannschaften für den VfL Brambauer. Das Aushängeschild ist ganz klar die erste Herrenmannschaft, die nach der Bezirksliga-Meisterschaft nun in der Landesliga antritt.

Aber auch die zweite und dritte Mannschaft haben eine enorme Entwicklung hinter sich. Die "Zweite" konnte in der letzten Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga feiern, ebenso wie die ,,Dritte" in der 1. Kreisklasse - beides wäre noch vor einigen Jahren nur schwer vorstellbar gewesen.

1. Herren       Landesliga Staffel 3 (Westfalen)
2. Herren Kreisliga (Hellweg)
3. Herren 1. Kreisklasse (Hellweg)

Herren, Landesliga

Westfalia Herne – VfL Brambauer 29:28 (12:11)

„Sehr sehr bitter. Es ist verdammt schmerzhaft, weil wir uns definitiv einen Punkt verdient hatten“, sagte VfL-Trainer Nadim Karsifi nach Abpfiff. Schmerzhaft vor allem deshalb, weil der VfL beim 27:23 (54.) schon auf die Siegerstraße eingebogen war. Dann stellte Herne auf die offene Manndeckung um – ein Wirkungstreffer.

„Irgendwie wurden wir dann ohne Grund hektisch“, so Karsifi. Herne verkürzte, glich eine Minute vor Schluss aus. Brambauer gehörten die letzten Sekunden, eine Auszeit sollte den richtigen Spielzug bringen.

Doch stattdessen verlor der VfL den Ball – auch wenn die Unparteiischen auf Foul gegen Sebastian Pohl hätten entscheiden können. Marvin Scheunemann sorgte für den K.o. Brambauers. Er traf mit Ablauf der Zeit. Damit bot sich dem VfL ein Déjà vu der Schlussminute vom Spiel gegen den ASV Hamm-Westfalen III (29:30).

Nun hätten sie den verlustpunktfreien Tabellenführer zu Fall bringen können. Es wäre der zweite Achtungserfolg nach dem Auswärtssieg beim ASC Dortmund gewesen. „Ich bin stolz auf die Jungs“, sagte Karsifi. Er habe eine klare Reaktion und eine Leistungssteigerung auf das 28:34 zuletzt gegen Altenbögge gesehen.

VfL: Sträde/Welski – Richter (2/1), L. Langmann, Baggemann (5/4), Ruch, Wißemann, Kurt (4), Gärtner, P. Langmann (2), Freitag (4), Pape (3), Maurer, Pohl (8)

Quelle: Ruhr Nachrichten

Dominik Bauer


Der VfL Brambauer freut sich, für den Herrenbereich einen alten Bekannten begrüßen zu dürfen. So kehrt Torwart Dominik Bauer mit sofortiger Wirkung zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Bauer hatte bereits in der Saison 2015/2016 für die erste Herrenmannschaft, damals noch in der Bezirksliga beheimatet, das Tor gehütet. Es folgte für ein Jahr der Wechsel zum Ortsnachbarn Lüner SV. In der laufenden Saison war der 26-Jährige bislang für den TuS Wellinghofen in der Bezirksliga aktiv. Beim VfL wird Bauer in erster Linie Teil der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisliga. Bei personell schwierigen Situationen soll er allerdings auch in der Landesliga aushelfen. 

Dominik Bauer 2

,,Ich bin zurück, da ich mich damals wie zuhause beim VfL gefühlt habe. Nach dem Wechsel hat mir irgendwas gefehlt. Ich habe immer gewusst, dass es die Atmosphäre im Verein und die gegenseitige Unterstützung der Mannschaften untereinander war", sagt Bauer. Für den Rest der Saison will er jetzt den Kreisliga-Herren helfen. Sein Ziel: ,,So gut wie möglich abschneiden." Landesliga-Coach Nadim Karsifi, der Bauer schon lange kennt, sagt: ,,Er wird eine schnelle Hifle für beide Mannschaften sein."

Liebe Mitglieder und Handballinteressierten,

wir spielen mit dem Gedanken, für die kommende Saison eine vierte Herrenmannschaft zu melden. Um zu testen, ob dafür genügend Interesse vorhanden ist, wird es schon bald ein erstes Treffern geben. Alle Interessierten treffen sich bitte am Freitag, 9. März, um 18.30 Uhr im Foyer unserer Sporthalle. Auch Anfänger sind gerne gesehen!

Weitersagen!

Die Saison 2017/2018 wirft weiter ihre Schatten voraus. Für die beiden Teams des VfL Brambauer, die auf Verbandsebene spielen werden, wurden nun schon die Rahmenspielpläne veröffentlicht. Alle Unterstützer unserer Landesliga-Herren dürfen sich das Wochenende des 16./17. September notieren. Eine Woche nach Saisonstart trifft der VfL dort nämlich im Derby auf den TV Brechten. Am 3. oder 4. Februar 2018 kommt es zum Rückspiel in Brambauer.

 

Der komplette Spielplan in der Übersicht:

Gegner  Hinrunde          Rückrunde
ASC 09 Dortmund 09./10.09.17 (H)  27./28.01.18 (A)
TV Brechten 16./17.09.17 (A)  03./04.02.18 (H)
VfL Gladbeck II 23./24.09.17 (H)  17./18.02.18 (A)
ETG Recklinghausen 30.09./01.10.17 (A)  24./25.02.18 (H)
DJK Oespel-Kley 07./08.10.17 (A)  03./04.03.18 (H)
HC Westfalia Herne 14./15.10.17 (H)  10./11.03.18 (A)
TuS Borussia Höchsten 21./22.10.17 (A)  17./18.03.18 (H)
FC Schalke 04 II 11./12.11.17 (H)  07./08.03.18 (A)
RSV Altenbögge-Bönen 18./19.11.17 (A)  14./15.04.18 (H)
DJK Coesfeld 09./10.12.17 (H)  21./22.04.18 (A)
Ahlener SG II 16./17.12.17 (A)  28./29.04.19 (H)
ATV Dorstfeld 13./14.01.17 (H)  05./06.05.18 (A)
ASV Hamm III 20./21.01.18 (A)  12./13.05.18 (H)

VfL Logo Facebook


Soeben hat der Handball Veband Westfalen die Staffeleinteilung für die Herren veröffentlicht. Da die erste Herrenmannschaft des VfL Brambauer in die Landesliga aufgestiegen ist, untersteht sie nun nicht mehr der Verwaltung des Kreises, sondern des Verbandes.

Die ,,Tigers" spielen wie erwartet künftig in der Landesliga Staffel 3. Dort sind sie einer von vier Aufsteigern. Der FC Schalke 04 II, DJK Coesfeld und die DJK Oespel-Kley sind ebenfalls aufgestiegen. Als Absteiger ist ETG Recklinghausen (zuvor HSG Vest Recklinghausen) neu in der Liga.

Bereits zuvor waren die Ahlener SG II, ASV Hamm III (zuvor SG Handball Hamm III), RSV Altenbögge, VfL Gladbeck II,  TV Brechten, Westfalia Herne, ATV Dorstfeld, ASC 09 Dortmund und Borussia Höchsten in der Liga aktiv. Es stehen also einige Derbys an, vor allem die Partien gegen Altenbögge und Brechten sind im Kalender rot zu markieren. Die genauen Spielpläne werden am Pfingstwochenende veröffentlicht - ebenso wie die Staffeleinteilung der Damen.

Neue Gegner für ,,Zweite" und ,,Dritte"

Auch für unsere weiteren Herrenmannschaften ergeben sich so die Staffeleinteilungen. Unsere zweite Mannschaft darf in der Kreisliga künftig die Neulinge TuRa Bergkamen II, TuS Eintracht Overberge (beides Absteiger), TuS Anröchte und SuS Oberaden III (beides Aufsteiger) empfangen.

Die weiteren Gegner sind: SG Handball Unna Massen II, ASV Hamm IV, TV Beckum II, SV Eintracht Dolberg II, TV Ennigerloh II, SC Eintracht Heessen, Soester TV III, VfL Kamen II und Hammer SC II.

Auch für unsere ,,Dritte", die in der 1. Kreisklasse spielt, gibt es neue Gegner. Einziger Absteiger ist der Lokalrivale Lüner SV II, aufgestiegen sind ASV Hamm V, TVG Kaiserau, SuS Oberaden IV und TuS Westfalia Kamen II.

Am Wochenende waren unseren 1. (30:28 gegen TV Beckum I) und 2. Herrenmannschaft (23:31 gegen TV Beckum II) in der Beckumer Jahn-Halle zu Gast. Hier haben wir einige Eindrücke von den Spielen für Euch in Farbe festgehalten.