Der Spielbetrieb in den Handball-Ligen Deutschlands ist für das Jahr 2017 beendet. Die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel eignet sich also bestens, um eine kleine Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate zu wagen.

K1600 DSC 0133
Trainer Nadim Karsifi beim Jubel über die Bezirksliga-Meisterschaft im April in Beckum.

Die erste Jahreshälfte war für die erste Herrenmannschaft des VfL Brambauer eine einzige Erfolgsstory. Nur drei Punkte ließ man in der Bezirksliga von Januar bis Mai liegen, es folgte der souveräne Aufstieg in die Landesliga - als erste Herrenmannschaft der Vereinsgeschichte. ,,Das ist die stärkste Männermannschaft, die wir bislang in der Vereinsgeschichte hatten", sagt erster Vorsitzender Jochen Kindmann. Trainer Nadim Karsifi bezeichnet seine Truppe als ,,kleine Familie" und ist stolz darauf, in den letzten Jahren keine Spieler verloren zu haben.

Holpriger Saisonstart

Trotzdem war der Start in die Landesliga schwer. ,,Wir haben anfangs nicht wahrhaben wollen, dass es so ein krasser Unterschied ist", gibt Karsifi zu. Die ersten vier Spiele gingen verloren, ehe beim 31:30 bei der DJK Oespel-Kley der erste Sieg in neuer Liga glückte. Doch mit der Zeit lernte das Team, die Konzentration auch über 60 Minuten hoch zu halten - denn von reinen sportlichen Aspekten her gehört der VfL in diese Liga.

So konnten zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen werden, unter anderem auch beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Ahlen - ein großes Ausrufezeichen. Mit Neuzugang Sebastian Pohl und Defensivspezialist Mats Gärtner steht die Abwehr nun besser, wie Karsifi meint: ,,Die beiden machen das super. Sebastian hat nochmal Stabilität mitgebracht." Im Angriff ist die Last auf verschiedenste Schultern verteilt, was Brambauer schwer zu berechnen macht. ,,Die Jungs haben eine riesen Einstellung beim Training und bei den Spielen bewiesen", zieht Karsifi natürlich ein positives Fazit für das Jahr 2017.