Ein Saisonhöhepunkt steht den Bezirksligisten Lüner SV und VfL Brambauer bevor. Sie treffen am Samstag im Lokalderby aufeinander. Im Interview sprechen die beiden Trainern Christian Neve (LSV) und Nadim Karsifi (VfL) über die aktuelle sportliche Situation und den Gegner.

2017 01 28 LuenerSV

Herren, Bezirksliga

Lüner SV – VfL Brambauer Sa., 19 Uhr

Am Samstagabend wird in der Rundsporthalle das Derby angepfiffen. Das Hinspiel endete mit einem 38:22-Sieg für Brambauer. Was haben Sie sich jetzt vorgenommen?
Neve: Wir wollen wieder in die Spur finden und ein gutes Spiel abliefern. Wir sind der absolute Underdog, haben nichts zu verlieren.
Karsifi: Wir wollen ganz klar die beiden Punkte mit nach Hause nehmen.

Die letzten Spiele liefen beim Lüner SV nicht besonders gut. Was muss bei Ihnen verbessert werden, Herr Neve?
Neve: Wir müssen uns im Moment klar machen, dass wir Kontakt nach unten in der Tabelle haben. Die anderen Teams punkten, deshalb muss bei uns ein Schalter umgelegt werden. Wir müssen uns auspowern und nach dem Spiel muss jeder in der Kabine sitzen und sagen können, dass er alles gegeben hat. Das hat in den letzten Spielen gefehlt.

Bei Ihnen, Herr Karsifi, liefen die letzten Wochen optimal. Ihr Team steht nicht umsonst auf dem ersten Platz. Muss bei Ihnen überhaupt etwas verbessert werden?
Karsifi: Ja, definitiv. Wir zeigen zu oft in Spielen Schwächephasen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Wir müssen zusehen, dass wir diese abstellen. Wir haben individuell und mannschaftlich schon einen Schritt nach vorn gemacht. Uns fehlen noch kleine gruppentaktische Sachen.

Die beiden Mannschaften kennen sich untereinander bestens, sind teilweise sogar befreundet. Wo liegen denn die Stärken Ihres Gegners?
Neve: Brambauer ist auf jeder Position stark besetzt. Mit dieser Mannschaft wäre es eine Enttäuschung, wenn sie nicht an der Spitze stehen würde. Spielerisch müssen wir auf alles vorbereitet sein. Der VfL spielt verschiedene Deckungssysteme, von denen wir uns nicht beirren lassen dürfen.
Karsifi: Der Lüner SV an sich ist individuell gut besetzt. Wir sollten auf Nils Grammon achten, der ein starker Abwehrspieler ist. Im Angriff führt Kai Maurer die Regie bei den Lünern. Auf ihn sollten wir auch achten. Erik Schünemann ist zudem sehr dynamisch.

Wie sieht die personelle Lage bei Ihnen am Samstag aus?
Neve: Bis auf Philipp Gärtner, der wegen des Studiums fehlt, und Urlauber Alex Bülhoff sind wir komplett.
Karsifi: So ganz toll sieht es bei uns nicht aus. Wir hatten viele Kranke und Verletzte. Lothar Baggemann fehlt mit der gebrochenen Nase. Alles andere wird sich ergeben.

Was wünschen Sie sich für das Derby?
Neve: Ich wünsche mir in erster Linie eine Reaktion meiner Mannschaft. Wir müssen auf uns schauen und dürfen uns um nichts anderes kümmern. Der Fokus liegt also auf uns.
Karsifi: Ich hoffe, dass wir unsere Euphorie mitnehmen und weiter auf der Siegerstraße bleiben. Na klar, soll es spannend werden. Ich hoffe, dass sich keiner verletzt und ich wünsche mir, dass der LSV die Liga hält.

Quelle: Ruhr Nachrichten