Herren, Bezirksliga

Soester TV II - VfL Brambauer 24:25 (12:13)

Kim Freitag. Tor. Schlusssirene. Grenzenloser Jubel. In etwa so spielten sich die entscheidenden Sekunden eines überragenden Bezirksliga-Spiel in der Soester Bördehalle ab. Mit 25:24 entschied der VfL Brambauer ein echtes Spitzenspiel für sich und distanzierte den Dritten Soest auf fünf Zähler. Auch VfL-Coach Nadim Karisif sprach von einem ,,Herzspiel": ,,Das war ein richtig geiles Handballspiel."

Das Spiel entwickelte sich nach ausgeglichenen ersten Minuten zu einer echten Achterbahnfahrt. Beim 5:3 (8.) hatte sich der STV als erstes Team einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielt. Doch Brambauer glich umgehend aus. Nach dem 7:7 (12.) zog der VfL durch Tore von Tobias Eder, Björn Benden (je 2) und Rafael Pape auf 12:7 davon. Soest nahm eine Auszeit, fand dort anscheinend die richtigen Worte und verkürzte bis zur Pause wieder auf einen Treffer.

Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste stets vor. Beim 20:15 (42.) durch Jonas Lüke standen die Vorzeichen schon auf ,,Auswärtssieg". Doch der Gastgeber steckte nicht auf. Matthias Stoppelkamp glich zum 21:21 (49.) aus. Es entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase. Beim 23:24 stand der VfL schon fast mit dem Rücken zur Wand. Doch Tobias Eder besorgte den Ausgleich.

Herzschlagfinale nach Plan

Anschließend nahm Soest eine Auszeit. Der folgende, vorletzte Angriff verlief jedoch im Sande. Wenige Sekunden vor Schluss nahm dann Karsifi den Time-Out. ,,Ich habe angesagt, was gespielt werden muss", so Karsifi. Seine Jungs taten genau das und verdienten sich so den Siegerjubel.

Die Schlüssel zum Erfolg waren dabei vielfältig. Angefangen bei Michael Greinert im Tor zeigten zahlreiche Spieler eine starke Leistung. In der Deckung machte vor allem die Achse aus Björn Benden, Jan Richter und Mats Gärtner den Weg zum Tor ,,dicht". Vorne konnte sich die Mannschaft stets auf Freitag und Eder verlassen, die zusammen mehr als die Hälfte der VfL-Tore erzielte. Karsifi machte aber auch dem Gegner Komplimente: ,,Man hat bei beiden Mannschaften gesehen, dass ein Konzept hinter dem steckt, was gespielt wird. Auch Soest hatte einen starken Keeper."

Soester TV: Starzak, Sosna - Strohe, Wiedau 3, Vahle 3, M. Stoppelkamp 4, Staubach, Ebbinghaus 4, Peters 4/2, F. Stoppelkamp, J. Stoppelkamp 2, Franke, Vukoja, Picht 4/2

VfL Brambauer: Welski, Greinert - Richter 1, Benden 5, Lüke 2, L. Langmann, Scheidereit, Eder 9/5, Kurt, Gärtner, P. Langmann 1, Freitag 6, Pape 1

Zeitstrafen: 2:3 (Vukoja 2 / Gärtner, Kurt, Eder)

Torfolge: 2:2, 6:5, 7:9, 7:11, 10:12, 12:13 - 13:15, 14:19, 19:21, 22:22, 24:25