Der Spielbetrieb in den Handball-Ligen Deutschlands ist für das Jahr 2017 beendet. Die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel eignet sich also bestens, um eine kleine Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate zu wagen.

K1600 DSC 0233
Im Rückraum eine feste Stütze für den VfL: Niklas Scheidereit.

Die zweite Herrenmannschaft des VfL Brambauer war in dieser Zeit in der Kreisliga Hellweg unterwegs. Im Frühjahr glückte dabei ein wichtiger Erfolg. Nach der Debütsaison in der Kreisliga, in der vor wenigen Jahren noch die "Erste" Brambauers unterwegs war, schaffte man auf den Zielgeraden den Klassenerhalt. Mit 14 Zählern ließ man nur den Lüner SV, einziger Absteiger, hinter sich. Damit wurde das Saisonziel erfüllt, auch wenn man sich hin und wieder schwerer tat, als nötig gewesen wäre.

Deutlich besser läuft es derzeit. Schon jetzt hat man 13 Punkte gesammelt, also nur einen weniger als zuletzt in der gesamten Saison. Damit rangiert man auf Rang sechs und dürfte mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. ,,Im Großen und Ganzen kann man mit dem Jahr 2017 zufrieden sein", so Trainer Christoph Sprenger.

,,Sollte unser Anspruch sein"

Er hat in seinem Kader viele junge Talente um einen erfahrenen Kern versammelt. Potenzial ist also definitiv vorhanden, meint auch Sprenger: ,,Für 2018 sollten wir uns die Trauben ein wenig höher hängen." Das Team könne deutlich mehr, als es manchmal zeige, wie in den letzten beiden Partien gegen Hamm und Overberge. Das auch abzurufen ,,sollte unser Anspruch sein", so Sprenger.