Damen, Verbandsliga

SG Menden Sauerland Wölfe II – VfL Brambauer 34:23 (12:11)

Eine Halbzeit lang bewegten sich die Verbandsliga-Handballerinnen des VfL Brambauer auf Augenhöhe mit dem ungeschlagenen Tabellenzweiten Menden. Nach der Pause machten sich die fehlenden Alternativen im Brambauer Rückraum bemerkbar. So verloren die Gäste die Partie noch mit elf Treffern Differenz. Brambauer ist jetzt Tabellenfünfter und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Hamm und Menden.

VfL-Coach Uli Richter erreichte kurz vor Spielbeginn eine weitere Hiobsbotschaft. Angelina Pötter musste aus gesundheitlichen Gründen passen. Somit standen in Martha Rykowski und Anna Juchems nur noch zwei gelernte Rückraumspielerinnen zur Verfügung. Verena Leismann sprang ein. Doch Leismann und Rykowski zählten zu den kleinsten Spielerinnen auf dem Feld. Mit Kampfgeist hielt Brambauer die Begegnung im ersten Durchgang dennoch offen. Selbst ein zwischenzeitlicher Vier-Tore-Rückstand schockte den VfL nicht.

Nach dem Wechsel schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten ein. Menden war beim 19:14 auf fünf Tore enteilt. Noch einmal stemmte sich Brambauer mit aller Macht gegen die Niederlage, kam durch Amelie Neumann auf 20:21 heran. Dann aber leistete sich der VfL zu viele technische Fehler. Immer wieder kam Menden so in Ballbesitz und zu leichten Treffern. Das 25:20 elf Minuten vor dem Ende war die Vorentscheidung.

VfL: Wulf, Sindermann - Seidel, Mai 2, Rykowski 2, Holz, Sahage, Leismann 2, Neumann 2, Lasshof 8/6, Umbescheidt, L. Karau 3, Juchems 4

Quelle: Ruhr Nachrichten