Die männliche C-Jugend qualifizierte sich erst spät für die Oberligateilnahme. Nach der Vorqualifikation mit fünf Spielen belegte der VfL den vierten Platz hinter HLZ Ahlen, ASV Hamm und dem SuS Oberaden. So ging es weiter mit einem Turnier in Ferndorf. Dort verkaufte sich die Mannschaft von Jochen Kindmann und Lars Surkamp unter ihren Möglichkeiten und belegte mit 25:40 Toren und 0:6 Punkten den letzten Platz.

In Gladbeck - im dritten und letzten Qualifikationsturnier - traten fünf Mannschaften an. Der VfL konnte sich den zweiten Platz sichern und belegte damit den letzten möglichen Platz, der für die Teilnahme an der Oberliga-Vorrunde qualifizierte.

Trainer Kindmann: „Die Qualifikationsrunden hatten wir in erster Linie zur Vorbereitung auf die Kreisligasaison nutzen wollen und uns im Vorfeld nicht all zu große Hoffnungen gemacht, dass wir uns qualifizieren. Mit ein bisschen Glück und viel Willen haben wir es dann doch geschafft, was schon jetzt einen großen Erfolg darstellt. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt eine unserer männlichen Jugendmannschaften in der Oberliga gespielt hat.“

52 Einheiten auf dem Weg in die Oberliga

Der Verein hat auf die neuen Gegebenheiten reagiert, um für die anstehenden Aufgaben gerüstet zu sein. Die Vorbereitung der Mannschaft fiel deshalb wesentlich umfangreicher aus, als zunächst geplant. So war die Diesterweghalle trotz Sommerferien immer ausgelastet.

Insgesamt wurde im Juli und August pro Woche vier Mal trainiert. Den Schwerpunkt bildet die Sportwoche mit 20 der insgesamt 52 Trainingseinheiten. Zusätzlich wurde eine Zusammenarbeit mit dem Waltroper HV angeregt, der drei Jugendspieler mit einem Gastspielrecht ausgestattet hat. Diese drei Akteure können in der kommenden Saison somit auch für den VfL auflaufen.

,,Super Zusammenarbeit"

,,An dieser Stelle einen ganz großen Dank an unsere Landesligaherren und Karsten Bauch, für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei den Trainingseinheiten“, so Kindmann. „Die gute Vorbereitung konnten wir nur durch eine super Zusammenarbeit realisieren.“ Während der Vorbereitung wurde die Mannschaft vom Restaurant Allegro reichlich verpflegt.

Insgesamt wurden die Jungs von neun Trainern (Jochen Kindmann, Lars Surkamp, Karsten Bauch, Jan Richter, Timo Janisch, Burak Kurt, Rafael Pape sowie Michael und Thomas Greinert) betreut.