K1600 DSC 2127

Herren, Kreisliga

VfL Brambauer II - SV Eintracht  Dolberg  II 30:29 (15:19)

Wirklich nach oben waren die Köpfe nicht mehr gerichtet. Die Niederlage im Spitzenspiel hatte sich schon abgezeichnet. Nach gut 40 Minuten lag der VfL mit 19:25 im Hintertreffen, fünf Minuten vor Schluss waren es immer noch drei Treffer Rückstand. Dolberg agierte konsequenter, der VfL hatte insgesamt keinen guten Tag erwischt. ,,Wir hatten vorne etwas Wurfpech und hinten für meinen Geschmack zu wenig Zugriff", sagte VfL-Trainer Dominik Schidlowski.

So erspielte sich Dolberg um die Halbzeitpause herum den lange bestehenden Vorsprung. Das gelang den Gästen auch, weil Brambauer vorne zu hektisch agierte und nur selten einen überlegten Angriff spielte. ,,Da hat phasenweise die Raffinesse gefehlt", so Schidlowski.

Das änderte sich in der Schlussphase plötzlich. Der VfL war jetzt im Spiel, stellte seine vorher offenbarten Schwächen ab. Dolberg agierte jetzt nicht mehr so konsequent. ,,Die Abwehr hat sich wieder gefangen", stellte Schidlowski fest. Brambauer kam so ins Rollen, gewann auch mental die Oberhand.

Noch konnte Dolberg immer wieder einen Nadelstich setzen und so den Ausgleich verhindern. In einer Auszeit fünf Minuten vor Schluss hatten die Gäste sich dann aber wohl auf die falsche Taktik verständigt. Tobias Eder und Patrick Strauch trafen für den VfL, Kreisläufer Lars Surkamp besorgte erst den Ausgleichstreffer und in der letzten Minute den vielumjubelten Siegtreffer, während Dolberg nicht mehr traf. ,,Es war eine starke Mannschaftsleistung", lobte Trainer Schidlowski.

VfL: Tesch/Schmidt/Artmann - Surkamp 3, P. Strauch 9, Hövener 1, Scheidereit 5, Wolke 4, Ziepel 1, D. Strauch, Mross, Niemeyer, Eder 7/3

K1600 DSC 2083