Chronik 3. Herren

Herren, 2. Kreisklasse

TV Werne II - VfL Brambauer III 39:24 (19:11)

Eine derbe Niederlage musste der VfL Brambauer im wohl meisterschaftsentscheidenden Spitzenspiel hinnehmen. Werne agierte deutlich aggressiver und galliger als der VfL, so dass sie sich schnell eine deutliche Führung erspielen konnten. Über 8:4, 15:8 und 18:10 kontrollierte der Gastgeber, der das Hinspiel noch verloren hatte, die Begegnung.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb Brambauer keine Chance, schnell geriet man mit zehn Treffern in Rückstand. Jürgen Hunschede, der das Team zusammen mit Horst Pohl trainiert: ,,Ich muss der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Sie hat eine tolle Saison gespielt. Auf die Meisterschaft macht er sich jedoch keine Hoffnung mehr, schließlich müsste Werne in den letzten zwei Spielen noch Punkte lassen. ,,Wir werden wohl Zweiter, aber das ist als Aufsteiger ein toller Erfolg", fand Hunschede.

VfL: H. Brink, Kirejweski - Barein, M. Gröning, Sorre 5, Kämmler, Wolke 1, Marek, Müller 1, König 6, Beier, D. Brink, Strauch 11, S. Gröning

2015 H3

Herren, 2. Kreisklasse

TV Werne II - VfL Brambauer III Sa., 14 Uhr

Am Samstag steigt in Werne (Sporthalle im Schulzentrum, Im Lindert) das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse. Tabellenführer und Aufsteiger Brambauer tritt mit 38:6 Zählern bei der Werner Kreisliga-Reserve an, die mit 34:8 Zählern und einem Spiel weniger noch auf die Meisterschaft hoffen. Mit einem Sieg würde der VfL die zweite Meisterschaft in Folge perfekt machen, hätte dann sechs Zähler Vorsprung auf Werne und den direkten Vergleich auf seiner Seite. Schon im Hinspiel bewies Brambauer, dass es Werne schlagen kann und triumphiert mit 30:21.

Den zweiten Platz hat die Mannschaft von Horst Pohl und Jürgen Hunschede ohnehin schon sicher. ,,Jetzt fehlt nur noch das 'i-Tüpfelchen'" meint Hunschede. Weiter erklärt er:,,Sollten wir wieder Meister werden, glaube ich, das es in den unteren Klassen noch keiner geschafft hat, als Aufsteiger Meister zu werden." ,,Alle in der Mannschaft haben gut gearbeitet", lobt Hunschede. Es würde Freude machen miteinander zu trainieren und zu spielen.

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - SuS Oberaden IV 25:20 (13:9)

Der VfL kam nicht gut ins Spiel und geriet mit 3:6 in Rückstand (15.). Die Deckung und Keeper Michael Kirejewski funktionierten, aber im Angriff kam man nur selten zum Torerfolg. Provokationen und Fouls prägten die verbleibende Spielzeit bis zur Pause und mündeten in Zeitsrafen und einer Rten Karte für Peter König - die erste in seiner langjährigen Handballlaufbahn.

Der VfL steckte diese Phase weg und drehte das Spiel bis zur Pause. Die Laufbereitschaft wurde größer und man konnte mehrere Tempogegenstöße erfolgreich abschließen. Mit vier Toren Vorsprung ging man in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel baute der VfL seinen Vorsprung auf sieben Tore aus. In den letzten zwei Minuten ließ der VfL den Gegner gewähren, der die Freiheiten nutze, um auf fünf Treffer zu verkürzen. Das Trainergespann um Horst Pohl und Jürgen Hunschede wurde von Thomas Barein und Karsten Kariger gut vertreten, die die Mannschaft sicher zum Sieg führten. Patrick Strauch glänzte erneut im Abschluss und erzielte insgesamt zehn Treffer.

VfL: Kirejewski, Brink - Barein, Gröning, Sorre 1, Korioth, Wolke 1, Müller 3, König 3, Kindmann 2, Kariger 2, Brink, Gröning 3, Strauch 10

Herren, 2. Kreisklasse

Hammer SC III - VfL Brambauer III 30:35 (12:17)

Schon das Hinspiel gegen den Siebten war eine knappe Nummer (27:23), auch im Rückspiel hielt Hamm mit dem Aufsteiger mit. Im ersten Durchgang tat sich der VfL besonders in der Abwehr schwer und lief zunächst einem Rückstand hinterher. Beim 8:7 erspielte man sich dann erstmals die Führung und konnte diese bis zur Pause auf ein kleines Polster ausbauen.

Im zweiten Durchgang konnte der Gastgeber nicht mehr mithalten. Über 20:14, 27:20 und 32:24 spielte Brambauer die Punkte souverän nach Hause. Dabei kamen vor allem Spieler zum Einsatz, die normalerweise nicht lange auf dem Feld stehen. ,,Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung", freute sich Betreuer Jürgen Hunschede.

VfL: H. Brink, Kirejewski, Timmes - M. Gröning, Sorre 4, Kovac 1, Kämmler, Wolke 5, Marek 2, Müller 3, König 4, D. Brink 3. S. Gröning 1, Strauch 12, Pischke

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - RSV Altenbögge-Bönen 29:21 (12:10)

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, der Tabellenfünfte konnte mit Spitzenreiter Brambauer gut mithalten. Über 4:3, 7:7 und 9:10 steuerte man schließlich auf ein 12:10 zur Pause hin.

Im zweiten Durchgang zog der VfL dann an und setzte sich über 14:11 und 21:16 immer weiter ab. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit ließ man nur sechs Treffer zu, was vor allem an Keeper Michael Kirejewski lag. Er zeigte eine überragende Leistung und hielt unter anderem fünf Siebenmeter. Durch den sechsten Sieg in Serie ist die Mannschaft nun schon seit zwei Jahren zuhause unbesiegt. ,,Es war eine top Mannschaftsleistung, jeder hat 120% gegeben", freute sich Manager Jürgen Hunschede. ,,Wir mischen als Aufsteiger die Liga auf!"

VfL: Kirejewski, Timmes - M. Gröning, Sorre 6, Kovac, Kämmler 1, Wolke 1, Müller 1, König 5, Schmidt, Brink 1, S. Gröning 2, Strauch 11, Pischke 1

Herren, 2. Kreisklasse

TV Beckum III - VfL Brambauer III 23:28 (10:17)

Der VfL legte in Beckum los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 10:3 in Führung. Bis zur Pause hielt man über 11:5 und 15:9 den deutlichen Vorsprung. Im zweiten Durchgang spielte man wieder stark auf und führte beim 22:12 schon mit zehn Treffern, die Partie schien entschieden.

Im Angesicht des sicheren Sieges schaltete man einen Gang zurück, ab dem 25:14 schlich sich der Schlendrian ein. Beckum konnte aber letztlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Keeper Sven Timmes überzeugte im zweiten Durchgang mit einer starken Leistung. Betreuer Jürgen Hunschede: ,,Dank ihm konnten wir das Spiel gewinnen." Spieler Olaf Wolke vertrat Trainer Horst Pohl an der Seitenlinie. ,,Er hat die Mannschaft super eingestellt", fand Hunschede.

VfL: H. Brink, Kirejewski, Timmes - M. Gröning, Sorre 3, Kovac, Wolke 4, Müller 5, D. Brink 2, S. Gröning 2, Strauch 9, Pischke 3

Herren, 2. Kreisklasse

TuS Westfalia Kamen II - VfL Brambauer III 20:24 (6:10)

Das Kellerteam aus Kamen hielt bis zum 6:6 mit, musste bis zur Pause dann allerdings auf 6:10 abreißen lassen. Zuvor dominierten zwei starke Abwehrreihen die Begegnung, so dass dem VfL erst nach 14 Minuten der erste Treffer gelang.

Im torreicheren zweiten Durchgang verpasste es die Mannschaft von Trainer Horst Pohl, frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Über 13:8, 18:14 und 22:18 hielt sie aber den erspielten Vorsprung und lief letztlich nicht mehr Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Positiv auf fiel vor allem Swen Gröning. ,,Er hat super gespielt und seine Stärken gezeigt", lobte Betreuer Jürgen Hunschede und fasste zusammen: ,,Es war nicht souverän, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden." Brambauer bleibt somit Tabellenführer.

VfL: H. Brink, Kirejewski, Timmes - Barein 1, M. Gröning, Sorre 4, Korioth 1, Müller, König 5, D. Brink, Beier, S. Gröning 3, Strauch 10, Pischke

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - Königsborner SV II 26:19 (14:8)

Die VfL-Dritte verpatzte den Start und lag mit 1:4 hinten, ehe man ins Spiel fand und zum 4:4 ausgleichen konnte. Gegen den Tabellensiebten erspielte man sich noch im ersten Durchgang die Führung und baute diese bis zur Pause auf sechs Tore aus. Betreuer Jürgen Hunschede war dennoch nicht ganz zufrieden: ,,Der Gegner war konditionell schlecht drauf. Wir hätten durch unsere Tempogegenstöße höher führen müssen."

Brambauer lief aber nicht mehr Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Zum Ende hin betrieben die Gäste aus Königsborn noch etwas Ergebniskosmetik, zwischenzeitlich hatte der VfL aber mehrfach einen Vorsprung von zehn Treffern. Zuhause bleibt die Mannschaft weiter ohne Verlustpunkt.

VfL: H. Brink, Kirejewski - Barein 2, M. Gröning 1, Sorre 2, Kokesch 1, Wolke 2, Müller 2, König 2, Kindmann 1, D. Brink 1, Kariger, S. Gröning 1, Strauch 11

3.Männer

 

Mannschaft:

Hinten: Bernhard Braun, Karsten Kariger, Patrick Strauch, Thomas Barein, Christian Beier, Peter König, Markus Korioth, Mario Gröning, Olaf Wolke, Stefan Kämmler, Stefan Gockeln, Horst Pohl und Jürgen Hunschede

 

Mitte:Ralf Schleef, Stephan Kilian, Rainer Marek, Klaus Grams, Helmut Brink, Sven Timmes, Swen Gröning, Tim Scheidereit undThomas Lenkat

 

Vorn: Michael Kirejewski

 

Es fehlen: ChristianSchmidtKlaus Norra, Klaus Deisel, Ronald EhrentrautRoland Kovac, Volker RohrKlaus Nagel, Rainer Fisch, Andreas Albrecht , Julian Kokesch und Sebastian Kokesch, Torsten Weber, Bernd Szymanski und Susanne Timmes

Trainer: Horst Pohl, Jürgen Hunschede
Spielklasse: 3. Kreisklasse (Hellweg)

Herren, 2. Kreisklasse

SuS Oberaden V - VfL Brambauer III 22:34 (10:16)

,,Der Sieg war nie in Gefahr", machte VfL-Betreuer Jürgen Hunschede deutlich. Von Beginn an konnte Oberaden nicht mithalten und geriet über 3:5, 6:10 und 8:14 immer mehr in Rückstand.

Auch nach der Pause gab sich der Aufsteiger keine Blöße und fuhr den Sieg souverän nach Hause. Beim 10:20 betrug der Vorsprung erstmals zehn, beim 20:34 sogar 14 Tore. Hunschede: ,,Die Mannschaft hat ihre Stärken ausgespielt und jeder hat sein Bestes gegeben. Das Team hält zusammen, egal wer spielt." Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Der VfL bleibt vorerst Tabellenführer.

VfL: H. Brink, Kirejewski - Barein 4, Sorre 8, Wolke 1, Marek 1, Müller 2, König 3, D. Brink 2, Gröning 1, Strauch 10, Pischke 2

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - PSV Bork 19:18 (8:11)

Gegen den Mitaufsteiger wurde es am Ende richtig spannend. Bei eigener 19:16-Führung kurz vor Schluss sah Brambauer schon wie der sichere Sieger aus, aber Bork gab sich nicht auf und erzielte den Anschluss. Mit noch fünf Sekunden auf der Uhr bekamen die Gäste einen Siebenmeter zugesprochen, den Michael Kirejewski jedoch parieren konnte. Er wurde somit zum Matchwinner.

Zuvor lief der VfL lange einem Rückstand hinterher, war über 5:7, 7:10, und 11:13 im Hintertreffen. ,,Da waren wir nicht bissig genug", erkannte Betreuer Jürgen Hunschede und ergänzte: ,,Dann aber kam der Kampfgeist zurück." So startete man beim 11:13 einen Lauf und lag plötzlich 15:13 vorne. Es entwickelte sich eine enge Schlussphase mit dem bekannten Ende.

VfL: Kirejewski, Timmes, Müller - Barein 1, Sorre 3, Kovac, Kokesch 1, Marek 2, Kindmann 2, Brink, Beier, Gröning, Strauch 10, Pischke

Herren, 2. Kreisklasse

SG Handball Hamm - VfL Brambauer 28:20 (14:9)

Nach dem 3:3 übernahm Hamm die Führung und sollte diese nicht mehr hergeben. Von Anfang an machte der Gastgeber Druck, über 6:3, 10:6 und 12:9 war er am Drücker.

Auch im zweiten Durchgang kam Hamm durch schnelles Kombinationsspiel immer wieder zu Toren. Brambauer hingegen verlor zu viele einfache Bälle und hatte somit keine Chance mehr auf die Punkte. ,,Hamm war zu stark und hat verdient gewonnen", suchte Betreuer Jürgen Hunschede keine Ausreden. Über 18:10, 25:15 und 27:19 blieb Hamm in Front und übernahm die Tabellenführung vom VfL.

VfL: Müller, Kirejewski - Barein 1, Sorre 2, Kovac 1, Kokesch 1, Korioth, Wolke, Marek, König 8, Kindmann 2, Brink, Gröning, Strauch 5

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - HC TuRa Bergkamen IV 21:18 (8:11)

Ohne Kay Sorre und Peter König tat sich der VfL im Lokalduell gegen Bergkamen lange schwer. Die Gäste erwischten den besseren Start und setzten sich mit 5:1 ab. Diesen Vorsprung sollten sie lange nicht hergeben, TuRa führte zumeist mit zwei oder drei Toren.

Nach der Pause konnte sich der Neunte sogar auf 14:9 absetzten, im Gegenzug startete Brambauer allerdings einen Lauf. So glich der Gastgeber umgehend zum 14:14 aus. In einer spannenden Schlussphase wechselte die Führung mehrfach, beim Stand von 18:18 besinnte sich der VfL und gewann die Partie noch mit 21:18. Keeper Christian Schmidt und Kreisläufer Stefan Kämmler, der gut verteidigte, stachen besonders hervor. Betreuer Jürgen Hunschede meinte zufrieden: ,,Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit super gekämpft."

VfL: H. Brink, Timmes, Schmidt - Barein, M. Gröning 1, Kämmler, Kokesch 2, Wolke 3, Kindmann 1, D. Brink, S. Gröning 3, Strauch 11, Pischke

Für unseren ,,Dritte" verlief die Hinserie der Saison 2015/2016 überaus zufriedenstellend. Als Aufsteiger fand man sich schnell in der 2. Kreisklasse zurecht, musste nur vier Zähler abgeben und führt die Liga derzeit als Spitzenreiter an. Handball Hamm VI lauert mit einem Punkt weniger auf Rang zwei.

Insgesamt kamen bislang 23 Spieler in der laufenden Saison zum Einsatz, sie sind für 344 Tore (Ligahöchstwert) verantwortlich. Am treffsichersten zeigte sich bisher Patrick Strauch mit überragenden 117 Treffern. Ihm folgt mit einigem Abstand Kay Sorre mit 64 Erfolgen. Sie sind auch die einzigen beiden Spieler, die in allen zwölf Partien zum Einsatz kamen. In der Torjägerliste folgen Peter König (44 Tore), Thomas Lenkat (34), Olaf Wolke und Swen Gröning (17). König und Sorre zeichneten sich zudem als Siebenmeterschützen aus und trafen 17 bzw. 14 Mal im Duell Schütze gegen Keeper.

Auf einen sicheren Rückhalt kann sich die Mannschaft von Trainer Horst Pohl ebenfalls verlassen. Torwart Michael Kirejewski hielt zwölf Siebenmeter, hinzu kommen drei Paraden von Sven Timmes und eine von Marcel Schleef.

Herren, 2. Kreisklasse

TuS Jahn Dellwig II - VfL Brambauer III

Der Tabellenletzter aus Dellwig erwischte gegen Spitzenreiter Brambauer den besseren Start und führte mit 5:3, beim 5:5 glich der VfL aber schon wieder aus. In Durchgang eins entwickelte sich so eine enge Partie, in der sich Dellwig zur Pause einen Vorsprung von drei Toren erspielen konnte. ,,Das war katastrophal", meinte Betreuer Jürgen Hunschede.

In Hälfte zwei übernahm der Aufsteiger aus Brambauer die Kontrolle und glich zum 14:14 aus, hielt die Partie dann offen und zog später auf 23:19 weg. Der Gastgeber bewies jedoch Moral und glich zur Schlussphase aus. Am Ende wurden die Punkte gerechterweise geteilt. ,,Der Gegner kann sich bei seinem Torwart bedanken. Er hat super gehalten", so Hunschede. Mit dem Punkt könne man am Ende zufrieden sein. Für den VfL war es das letzte Spiel im Jahr 2015. Er wird die Hinrunde als Aufsteiger aus Platz eins beenden.

VfL: H. Brink, Kirejewski, Timmes - M. Gröning, Sorre 4, Kokesch 5, Lenkat 4, König 10, D. Brink, S. Gröning 1, Strauch 4

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - TV Werne II 30:21 (16:9)

Brambauers Dritte bleibt zuhause weiter eine Macht, der Tabellenführer und Aufsteiger gab vor heimischen Publikum noch keinen einzigen Zähler ab. Gegen Werne - immerhin Vierter - setzte man sich über 5:2 und 10:3 zügig ab und führte auch zur Pause.

Auch im zweiten Durchgang machte der VfL überhaupt keine Anstalten, den Sieg noch herzugeben. Mit viel Leidenschaft baute man den Vorsprung souverän weiter aus, beim 22:12 führte man erstmals mit zehn Treffern. Über 25:15, 29:18 und 30:21 behielt man die Zähler in Brambauer. Michael Kirejewski überzeugte im Tor, er hielt unter anderem zwei Siebenmeter.

VfL: Kirejewski, Timmes - M. Gröning, Sorre 5, Kämmler 1, Korioth, Wolke 2, Marek 1, Lenkat 4, Peter 9, Brink, S. Gröning, Strauch 7, Pischke 1

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - TV Beckum III 35:25 (18:9)

Mit nur sieben Spielern trat Beckum in Brambauer an. Schnell sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse, nach einer Viertelstunde stand es schon 13:3 für den Hausherr. In der Folge hätte der VfL sogar die Chance gehabt, den Vorsprung weiter auszubauen, nahm aber den Fuß etwas vom Gaspedal. Zur Pause führte man mit neun Treffern.

Im zweiten Durchgang liefen dann vor allem die Spieler auf, die normalerweise nicht so viel Spielzeit erhalten. ,,Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben sie ihre Sache gut gemacht", meinte Betreuer Jürgen Hunschede. Brambauer hielt den Vorsprung, ohne jemals Gefahr zu laufen, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Am Ende war es ein lockerer und dennoch deutlicher Sieg. Der Aufsteiger bleibt zuhause ungeschlagen.

VfL: H. Brink, Kirejewski - M. Gröning, Sorre 4, Korioth, Marek, Lenkat 4, König 4, Smuda, Kindmann 2, D. Brink, Kilian 2, S. Gröning 4, Strauch 15, Pischke

Herren, 2. Kreisklasse

VfL Brambauer III - Hammer SC III 27:23 (13:10)

Bis zum 7:7 konnte der Achte aus Hamm, der mit nur sieben Spielern antrat, mithalten. Dann aber setzte sich der VfL, der sich gegen den personell dezimierten Gegner schwer tat, zur Halbzeit auf 13:10 ab. Besonders in der Deckung haperte es aber noch an der einen oder anderen Stelle. Nach der Pause konnte der Vorsprung über 15:11 und 19:12 ausgebaut werden.

Gegen Ende der Partie drohte es nochmal spannend zu werden, als Hamm mehrfach auf drei Treffer herankam, letztlich lies Brambauer aber nichts mehr anbrennen. Ganz im Gegenteil. So scheiterte die Truppe von Trainer Horst Pohl rund 15 Mal am Aluminium, ein deutlicherer Erfolg wäre also durchaus möglich gewesen. ,,Wir haben gewonnen und das zählt", so Betreuer Jürgen Hunschede. Mit nur drei Verlustpunkten hat sich die Mannschaft als Aufsteiger in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt.

VfL: Kirejewski, Timmes - M. Gröning 1, Sorre 4, Kämmler 1, Korioth, Wolke 3, Lenkat 5, König 2, Smuda 1, Brink, Kilian 1, S. Gröning 2, Strauch 7, Pischke 1

Herren, 2. Kreisklasse

RSV Altenbögge II - VfL Brambauer III 29:26 (12:13)

Im ersten Durchgang hatte der VfL die Partie über weite Strecken im Griff, setzte sich über 4:3 und 8:5 auf 10:5 ab. Altenbögge aber fing sich und glich noch vor der Pause zum 12:12 aus.

In der zweiten Hälfte agierte die Brambauer Deckung nicht gut und im Angriff schlichen sich zahlreiche Flüchtigskeitsfehler in das Spiel der Gäste ein. Die - speziell in der Abwehr - starken Hausherren erspielten sich so über 16:14, 22:18 und 28:22 eine ordentliche Führung.

Zum Ende bäumte sich der VfL nochmals auf, die erste Saisonniederlage lies sich jedoch nicht mehr verhindern. ,,Man muss immer bedenken, dass wir ein Aufsteiger sind", meinte Betreuer Jürgen Hunschede. Er fuhr fort: ,,Man muss auch mal ein Spiel verlieren können."

VfL: Kirejewski, Timmes - Barein, M. Gröning 1, Sorre 4, Kämmler, Wolke 2, Marek, Lenkat 2, Brink, Kilian, S. Gröning 1, Strauch 9, König 7