Chronik Weiblich C

Weibliche C-Jugend, Qualifikation

Lüner SV - VfL Brambauer 49:8 (21:5)

Keine Chance hatten die C-Jugendhandballerinnen des VfL Brambauer im Stadtderby mit dem Lüner SV. An beiden Enden des Feldes hatte die junge Mannschaft dem Gegner nichts entgegen zu setzen und lag dementsprechend schon zur Pause entscheidend zurück. Die Qualifikation beendete die Mannschaft somit auf dem letzten Rang und wird in der kommenden Saison auf Kreisebene aktiv sein.

Weibliche C-Jugend, Qualifikation

VfL Brambauer - TV Beckum 16:24 (7:13)

Trainerin Tatjana Sahage stellte auf eine 1-5-Deckung um, was von Beginn an Früchte tragen sollte. Die Abwehr stand gut und auch im Angriff knackte man die gegnerische Deckung einige Male. Vor dem Tor zeigten die VfL-Mädels jedoch Nerven und ließen einige gute Chancen und auch Siebenmeter liegen.

In der zweiten Halbzeit setzte Brambauer die Pausenansprache der Trainerin gut in die Tat um und konnte den Durchgang ausgeglichen gestalten. ,,Hätten wir so in der ersten Halbzeit gespielt, wäre das Ergebnis enger gewesen", meinte Sahage. ,,Von Woche zu Woche steigern sich die Mädels. Doch wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."

Weibliche C-Jugend, Landesliga

VfL Eintracht Hagen - VfL Brambauer 24:32 (13:15)

Der bereits feststehende Landesmeister Brambauer konnte den Erfolg aus dem Hinspiel (42:22) wiederholen. Zwar wurde es dieses Mal nicht ganz so deutlich, dennoch gaben sich VfL-Mädels nach der Pause keine Blöße beim Vierten. Die C-Mädchen beenden die Saison als Meister mit fünf Zählern Abstand auf Vizemeister Ickern. Nur zwei Punkte musste man abgeben, dazu kann man auf die beste Offensive und die beste Tordifferenz zählen.

Weibliche C-Jugend, Landesliga

VfL Brambauer - JSG Witten-Ruhr 17:19 (6:7)

Brambauer startete vor toller Kulisse besser in die Partie und ging mit 3:2 in Führung. Allerdings stimmte die Deckungsarbeit des Gastgebers noch nicht, so dass sich Trainerin Angie Trottenberg schon nach knapp drei Minuten zur ersten Auszeit gezwungen sah. Diese zeigte Wirkung und die Abwehr verbesserte sich, allerdings nahm auch der Gast einige Anpassungen vor.

Wenig später, beim Stand von 6:5 für den VfL, stellte Witten-Ruhr auf eine offensivere Deckungsvariante um. Gegen diese hatte Brambauer große Probleme, das Angriffsspiel kam beinahe zum Erliegen. Bis zur Pause übernahm Witten so die Führung.

Diese hielten sie beinahe die gesamte zweite Halbzeit. Beim Stand von 8:11 bäumte sich Brambauer nochmals auf und kam durch einige Gegenstöße zum 11:11-Ausgleich, die Gäste konterten aber umgehend. Auch in der Schlussphase sollte der VfL nochmal herankommen, letztlich hatte Witten aber das bessere Ende für sich.

rohr ehrentraut

Weibliche C-Jugend, Landesliga

VfL Brambauer - JSG Witten/Ruhr Fr., 18.00 Uhr

Die weibliche C-Jugend des VfL Brambauer steht vor dem größten Triumph der Jugendabteilung seit der Westfalenmeisterschaft der weiblichen A-Jugend im Jahre 2011. Mit einem Heimsieg gegen den Verfolger JSG Witten/Ruhr kann die Mannschaft von Uli Richter und Angie Trottenberg den Titel in der Landesliga perfekt machen.

Dass Witten/Ruhr (8:4 Punkte) schlagbar ist, bewies der VfL mit einem knappen 17:16-Erfolg im Hinspiel. Trainerin Trottenberg erwartet erneut eine schwere Aufgabe: ,,Wir erwarten einen sehr starken Gegner, der gut in der Abwehr steht." ,,Wir wollen mit einem schnellen Spiel und viel Bewegung im Rückraum dagegenhalten. Der Gegner ist körperlich überlegen, von daher muss gerade in der Abwehr sehr gut zusammen gearbeitet werden", gibt sie die Richtung vor.

Brambauer ist noch ohne Punktverlust, kann auf den besten Angriff (176 Tore) und die zweitbeste Defensive hinter Gegner Witten (129 Gegentore) zählen. Trottenberg ist zuversichtlich, dass die Meisterschaft schon bald gefeiert werden kann: ,,Wir sind ein Team und werden es schaffen." ,,Wir sind einfach mächtig stolz auf die Mädchen. Wenn wir es Freitag nicht schaffen, dann halt nächstes Wochenende", gibt sie zu Protokoll. Wichtig sei, dass die Mädels ruhig bleiben.

Weibliche C-Jugend, Landesliga

ASC 09 Dortmund - VfL Brambauer 17:23 (11:13)

,,Es war ein Kampf", machte Trainerin Angie Trottenberg deutlich. Dortmund agierte sehr hart, womit sich die VfL-Mädels in der ersten Halbzeit schwer taten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der aber noch zumeist der Gastgeber die Führung inne hatte. Nach dem Ausgleich zum 10:10 legte Brambauer bis zur Pause dann aber direkt eine 13:11-Führung nach.

Im zweiten Durchgang ließ sich der VfL nicht mehr von der harten Gangart beeindrucken. Über 15:11, 17:12 und 20:14 erkämpfte man sich einen ordentlichen Vorsprung, den Dortmund nicht mehr aufholen konnte. ,,Unsere Mädels haben Nerven bewiesen", freute sich Trottenberg und sprach von einer ,,tollen" Leistung. Ihren Schützlingen fehlt noch ein Sieg, um den Titel einzufahren.

VfL: Fahner, Duricic - Landefeld, Kindmann, Rühl, Lantermann, Köse, Titz, Rohr, Ehrentraut, Sabanovic, Scheptalow, Özcan, Imren

Weibliche C-Jugend, Landesliga

VfL Brambauer - VfL Eintracht Hagen 42:22 (22:8)

Einen nie gefährdeten Sieg fuhr die weibliche C-Jugend gegen Hagen ein. Obwohl der Gegner körperlich überlegen war, ließ man ihm durch tadelloses Kreativspiel keine Chance und war spielerisch hoch überlegen. So war die Partie bereits zur Pause entschieden. Trainerin Angela Trottenberg sprach von einer ,,souveränen Leistung". ,,Tolles kreatives Spiel der Mädchen", merkte sie an.

Vier Spieltage vor dem Saisonende stehen die VfL-Mädels mit vier Zählern Vorsprung vor Verfolger Witten/Ruhr auf dem ersten Rang der Tabelle und haben aussichtsreiche Chancen, diesen auch bis zum Ende zu verteidigen.

Weibliche C-Jugend, Landesliga

JSG Witten-Ruhr - VfL Brambauer 16:17 (8:11)

Bereits am ersten Spieltag kam es zum Topspiel. Beide Mannschaften hatten aus der Oberliga Vorrunde 8:0 Punkte mit in die Landesliga genommen und lagen somit auf dem ersten Tabellenplatz.

Brambauer zeigte in Durchgang eins die bessere Leistung und führte nach der Anfangsphase mit 6:4. Dieser Vorsprung hatte auch bis in die Pause bestand (11:8). Trotz der Führung lies Witten-Ruhr nicht nach und machte nach der Halbzeit weiter Druck. Da die VfL-Mädels ihr Niveau aus der ersten Halbzeit nicht halten konnten, kam der Gastgeber heran und glich beim 14:14 aus.

Mit einem letzten Spurt setzte sich Brambauer dann zum vorentscheidenden 17:14 ab und fuhr die Punkte knapp nach Hause. ,,Die Mannschaften waren auf einer Höhe", so Trainerin Angie Trottenberg, die zu Protokoll gab: ,,Die Mannschaft hat sich selber daraus geholt und durch eine Teamleistung die Führung halten können."

VfL: Fahner, Duricic - Özcan, Kindmann, Rühl, Lantermann, Köse, Titz, Rohr, Ehrentraut, Sabanovic, Landefeld, Scheptalow, Imren

Weibliche C-Jugend, Oberliga-Vorrunde

TuS Ickern - VfL Brambauer 23:24 (14:15)

Im letzten Spiel der Oberliga-Vorrunde fuhr der VfL Brambauer einen äußerst knappen Auswärtserfolg ein. Ickern bot über die gesamte Distanz einen spannenden Kampf, am Ende setzte sich Brambauer mit einem Tor durch. Durch den Sieg wird Brambauer, das als Vierter nur knapp an der Oberligaqualifikation scheiterte, mit 8:0 Punkten in der Landesliga starten. Gegen Teams, die hinter dem VfL gelandet sind, fuhr man ausschließlich Siege ein.

Weibliche C-Jugend, Oberliga Vorrunde

VfL Brambauer - Lüner SV 17:26 (11:13)

Wie schon im Hinspiel hielt der VfL im Derby eine Halbzeit lang gut mit und ging nur mit einem kleinen Rückstand in die Pause. Vor allem kämpferisch boten die Mädels von Uli Richter und Angie Trottenberg eine starke Leistung. Im zweiten Durchgang zeigte sich im Angriff dann die Unterlegenheit. Über 14:15, 15:18 und 15:21 zog Lünen entscheidend davon, Brambauer lies fortan alle Spielerinnen auflaufen.

Durch die Niederlage hat Brambauer keine Chance mehr, sich für die Oberliga-Endrunde zu qualifizieren. Stattdessen wird das Team im neuen Jahr mit einer guten Ausgangslage in der Landesliga antreten. Sollte das letzte Spiel in Ickern gewonnen werden, würde man sich aus der Oberliga mit 10:10 Punkten verabschieden und gleichzeitig mit 8:0 Zählern in die Landesliga starten. ,,Wir sind zufrieden", freute sich Trainerin Trottenberg ob der gezeigten Leistungen.

VfL: Fahner, Duricic - Rohr 3, Ehrentraut 4, Kindmann 5/1, Köse 4, Titz, Lantermann, von Unruh, Scheptalow 1, Sabanovic, Landefeld, Rühl, Imren

Am Sonntag, den 6. Dezember empfängt die Mannschaft um Trainergespann Angie Trottenberg und Uli Richter um 13.45 Uhr den Lüner SV zum Derby. Der Lüner SV belegt mit 10:6 Punkten und den zweiten Tabellenplatz, der VfL mit 8:8 und dem 4. Platz. Das Hinspiel konnte Lünen mit 25:19 klar für sich entscheiden. Obwohl die Teams nur zwei Punkte in der Tabelle trennt, ist die Hürde für die VfL Mädels hoch. Um in der Oberliga zu verbleiben muss das Team die letzen beiden Spiele gewinnen und zusätzlich das Spiel gegen Lünen mit einer Tordifferenz von 7 Toren beenden.

Trainer Uli Richter: "Die Hürde ist hoch. Wir wollen den Lünern solange es geht Paroli und den Zuschauern ein spannendes Spiel bieten. Wir sind realistisch, lassen uns aber gern positiv überraschen."

Weibliche C-Jugend, Oberliga Vorrunde

JSG Bösperde-Halingen - VfL Brambauer 14:16 (7:5)

Einen überraschend engen Sieg fuhr die VfL-C-Jugend beim noch punktlosen Tabellenletzten ein. Brambauer verschlief den Start etwas und lag  erst beim 4:3 erstmalig in Front, zur Pause konnte der Gastgeber nach einem 4:0-Lauf jedoch wieder die Führung ergattern. Ähnlich eng verlief auch der zweite Durchgang, am Ende setzte sich der VfL knapp durch. Am Sonntag wartet das Heimderby gegen den Lüner SV, der unbedingt (deutlich) geschlagen werden muss, um die Chance auf der Oberliga-Qualifikation noch zu wahren.

VfL: Fahner, Duricic - Özcan, Kindmann, Rühl, Lantermann, Köse, von Unruh, Titz, Rohr, Ehrentraut, Sabanovic, Landefeld, Scheptalow

Weibliche C-Jugend, Oberliga Vorrunde

Borussia Dortmund - VfL Brambauer 26:10 (9:6)

Die erwartete Niederlage gegen Ligaprimus Dortmund gab es für den VfL.  Dabei sah es nicht immer nach dem deutlichen Endergebnis aus. Brambauer machte in Halbzeit eins ein starkes Spiel und lies die Borusinnen nicht wegziehen. ,,Wir haben super mitgehalten", meinte auch Trainerin Angie Trottenberg. Folgerichtig ging es nur mit einer Drei-Tore-Führung für Dortmund in die Pause.

So gut wie in Durchgang eins lief es für den VfL in der Folge nicht mehr. Es fehlte die Kondition, Dortmund wurde überlegen und trieb den Vorsprung in die Höhe. Gegen den starken Druck der Borussia konnte man nicht mehr gegenhalten. Darlene Fahner konnte im Tor vollends überzeugen.

Weibliche C-Jugend, Oberliga Vorrunde

VfL Brambauer - Königsborner SV 16:24 (5:14)

Der VfL verschlief die erste Halbzeit komplett. Im Angriff wurde mit zu wenig Bewegung und Selbstvertrauen gespielt, dazu stand die Deckung überhaupt nicht. So führte Königsborn schnell mit 10:3 und baute den Vorsprung zur Pause weiter aus. So war die Partie quasi schon zur Halbzeit entschieden.

Aus der Kabine kam Brambauer deutlich verbessert zurück. Die Mannschaft versuchte, die gemachten Fehler zu beseitigen und agierte fortan auf Augenhöhe mit dem Gegner. Über 7:17, 11:19 und 14:23 hielt man mit, auch wenn über Sieg und Niederlage längst entschieden war. Nach sechs von zehn Spieltagen steht das Team mit 6:6 Zählern auf Rang vier. Dritter muss man werden, um die Endrunde zu erreichen.

VfL: Fahner - Kindmann, Rühl, Lantermann, Köse, Rohr, Ehrentraut, Sabanovic, Scheptalow, Duricic

Weibliche C-Jugend, Oberliga

VfL Brambauer - TuS Ickern 22:21 (11:11)

Der VfL steht in der Oberliga-Vorrunde nun mit 6:4 Punkten da. Gegen Ickern verschlaf man den Start ziemlich, teilweise war kein richtiger Wille zu erkennen. Zur Halbzeit konnte man aber ausgleichen.

In einer richtig spannenden zweiten Halbzeit zeigte Brambauer dann aber eine starke Teamleistung und holte sich die beiden Zähler. ,,Das war klasse", lobt Trainerin Angie Trottenberg. Yasmina Köse stach mit acht Treffer heraus.

VfL: Fahner, Duricic - Kindmann 4, Lantermann, Köse 8, Rühl, von Unruh, Titz 4, Rohr 2, Ehrentraut 4, Sabanovic, Landefeld, Scheptalow, Özcan, Al-Quareny, Imrem

Weibliche C-Jugend, Oberliga

Lüner SV - VfL Brambauer 25:19 (15:14)

Das Lüner Derby konnte der LSV aufgrund einer dominanten zweiten Halbzeit für sich entscheiden. Zunächst aber startete der VfL gut mit einer 5:3-Führung und erzwang früh den ersten Lüner Timeout. Der hatte zunächst aber keine Wirkung, auch nach 15 Minuten war der VfL in Front (9:6). Kurz vor der Pause nutzte Lünen eine hektische Phase, in der Brambauer den Ball nicht mehr so gut wie zuvor laufen lies, und glich zum 13:13 aus. 

Der VfL kam nicht gut aus der Kabine. Nichts war mehr zu sehen von der schönen Offensive aus dem ersten Durchgang. So erspielte sich der LSV eine 19:15-Führung. Nun verlor Brambauer jegliche Konzentration und leistete sich zu viele einfache Fehler. So konnte Lünen über 21:16 und 24:17 wegziehen und letztendlich souverän gewinnen.

VfL: Fahner, Duricic - Lantermann, Köse 2, Rühl, von Unruh 3, Titz 1, Rohr 8/4, Ehrentraut 5/1, Sabanovic, Landefeld, Scheptalow

DSC 5151Das Trainerteam um Angie Trottenberg (ganz links) und Uli Richter (ganz rechts), nehmen mit Frau Dr. Rühl (2. v. r.) die Spende entgegen.

Tolle Neuigkeiten für die weibliche C-Jugend, die aktuell in der Oberliga-Vorrunde spielt. Dr. Dörte Rühl, Inhaberin der Sonnen Apotheke in Brambauer, hat großzügigerweise 1000 Euro an die Mannschaft des Trainerdous Angie Trottenberg / Uli Richter gespendet. Das Geld wurde in der Sonnen Apotheke und in zwei weiteren Apotheken von Frau Dr. Rühl gesammelt. ,,Durch Treuetaler, die die Kunden spendeten, kamen 600 Euro zusammen. Den Rest steuerten die Apotheken bei", erklärt sie.

rohr ehrentrautLena Ehrentraut (r.) und Michelle Rohr (l.) - hier im Spiel gegen Borussia Dortmund - wollen am Samstag als Derbysieger vom Feld gehen. Foto: Janisch

Weibliche C-Jugend, Oberliga

Lüner SV - VfL Brambauer, Sa. 15.30 Uhr

grafikvorlsvDie beiden Lüner Stadtkonkurrenten stehen sich am Samstag in der Oberliga, der höchsten Spielklasse dieser Altersklasse, gegenüber. Zunächst muss der VfL nach Lünen reisen, bevor es im Rahmen der Oberliga-Vorrunde schon im Dezember zum Aufeinandertreffen in Lünen kommt.

VfL-Trainerin Angie Trottenberg erwartet ,,einen starken und zielstrebigen Gegner". In der Tat ist der LSV nicht zu unterschätzen, so schlug er Brambauer in der abgelaufenen Qualifikation knapp mit 23:22. Ein Sieg ist aber kein Ding der Unmöglichkeit. ,,Es wird darauf ankommen, ein schnelles Spiel zu spielen und gut in der Abwehr zu stehen", so Trottenberg. Schließlich wolle man auf jeden Fall als Team gewinnen.

Für das Derby können Trainerpartner Uli Richter und sie aber nicht aus dem Vollen Schöpfen. ,,Lisa Kindmann ist im Urlaub", erklärt sie. Aktuell liegt der VfL mit 4:2 Punkten als Zweiter in der Tabelle vor dem Lüner SV. Dieser liegt mit 2:4 Zählern auf Rang vier.

Weibliche C-Jugend, Oberliga

VfL Brambauer - JSG Bösperde-Halingen 32:16 (20:3)

Von Beginn an lies Brambauer keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Gegen den bisher noch punktlosen Gegner setzte man sich schnell auf 10:2 ab und baute die Führung bis zur Halbzeit auf 20:3 aus. Mit dem dicken Polster im Rücken ging den VfL den zweiten Durchgang verständlicherweise etwas lockerer an, der Sieg geriet aber nicht mehr ansatzweise in Gefahr.

Zu überlegen war man Bösperde-Halingen, die mit dem temporeichen Spiel der VfL-Mädels überhaupt nicht zurecht kamen. Trainerin Angie Trottenberg resümiert zufrieden: ,,Alle haben gespielt. Die neuen Spielerinnen haben sch sehr gut eingefügt. Klasse!" Am nächsten Samstag trifft Brambauer im Derby auf den Lüner SV.

VfL: Fahner, Duricic - Kindmann 5, Lantermann 2, Koese 5, von Unruh 3, Titz 4, Rohr 9/1, Ehrentraut 3, Sabanovic, Landefeld, Scheptalow 1