Chronik Männlich A

Männliche A-Jugend, Qualifikation

Von Anfang an standen die Vorzeichen schlecht für die A-Jugendhandballer des VfL. Mit nur acht Spielern und ohne die Top-Akteure Burak Kurt und Mario Brink trat sie die Reise zum zweiten Wochenende des Qualifikationsturniers in Ahlen an.

Gleich im ersten Spiel setzte es gegen die überaus starke Mannschaft des Soester TV eine 1:28-Schlappe. Die verbliebenen Spieler, die zu einem beachtlichen Teil erst aus der B-Jugend zum Team gestoßen waren, währten sich nach Kräften, konnten aber auch die nächsten Niederlagen nicht verhindern. Trotz anfänglicher Führung verlor man mit 7:16 gegen Kamen, ehe die JSG HLZ Ahlen das Turnier des VfL mit ihren beiden Mannschaften beendete. 12:20 und 4:29 lauteten die Endergebnisse. Damit ist die Qualifikation für die Mannschaft von Tobias Eder und Bernd Syzmanski schon auf der Kreisebene beendet.

Männliche A-Jugend, Qualifikation

Zwei bittere Niederlagen mussten die A-Jungen des VfL Brambauer am ersten Wochenende des Qualifikationsturniers des Handballkreises Hellweg hinnehmen. Zunächst ging es in Ahlen gegen die JSG Unna-Massen, die mit einer Mischung aus Oberliga-B-Jugendlichen und Landesliga-A-Jugendlichen an den Start ging. Der VfL zeigte - vor allem in der Deckung - eine starke Leistung und bot dem Favoriten lange Paroli. Lange konnte sich Massen keine Führung erspielen, erst beim 9:10 gelang dies. Bis zum 15:14 hielt Brambauer dann mit, konnte aber zum Schluss das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und verlor schließlich mit 15:18. Hätte der VfL dabei nicht drei Siebenmeter verworfen, hätte man die Begegnung auch bis zum Ende enger gestalten können.

Überhaupt nichts zu lachen hatte die Mannschaft von Tobias Eder und Bernd Szymanski dann allerdings im Aufeinandertreffen mit dem Soester TV II. Die beiden Mannschaften kennen sich gut aus der vergangenen Saison. Während beim VfL jedoch gleich fünf Akteure die A-Jugend altersbedingt verlassen musste, hatte Soest keinen solchen Verlust zu verkraften. Früh überlief Soest den VfL und führte mit 7:1. Der Widerstand der Mannschaft war schnell gebrochen, unzählige Tempogegenstöße fing sich Brambauer. Am Ende hieß es 27:10 für Soest.

VfL: Neuhaus - Floss, Brink, Ö. Kurt, Thielert, Gottschling, Strauch, B. Kurt, Janisch, Lipps, Inel

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - Soester TV II 27:28 (11:12)

Eigentlich zeigte die Mannschaft von Tobias Eder und Bernd Szymanski im letzten Saisonspiel eine akzeptable Leistung. Mit Soest empfing man den direkten Konkurrenten um Platz drei - ein Sieg musste für diese Platzierung herausspringen. Zunächst konnten die Gäste vorlegen, Soest sollte die anfängliche 3:1-Führung in der gesamten ersten Halbzeit nicht hergeben. Der VfL offenbarte hier und da ein paar Schwächen in der Abwehr, ließ aber vor allem vorm gegnerischen Tor zahlreiche gut herausgespielte Chancen liegen.

Letztendlich sollte die schwache Chancenverwertung auch den Sieg kosten - so ließ Brambauer den Großteil seiner Siebenmeter liegen. Über 16:16, 20:18 und 23:21 blieb die Partie spannend, Soest agierte letztlich aber kaltschnäuziger vorm gegnerischen Tor. VfL-Keeper Philipp Neuhaus bot nichtsdestotrotz eine gute Leistung. Für Tim Artmann, Sebastian Ziepel, Janosch Niemeyer, Lars Pischke und den verletzten Ole Wißemann war es das letzte A-Jugend-Spiel. Sie müssen nun in den Erwachsenenbereich wechseln.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss, Gottschling 4, Brink, Ziepel 9/1, Kurt 11/1, Lipps, Janisch, Pischke, Niemeyer 2, Inel, Benthaus, Sevindik 1

Männliche A-Jugend, Kreisliga

TV Beckum - VfL Brambauer 25:24 (14:12)

Bei der männlichen A-Jugend des VfL Brambauer ist nach dem Verpassen der Vizemeisterschaft die Luft raus. Die personelle Notlage der letzten Woche setzte sich auch in Beckum fort, mit nur neun Spielern - davon drei B-Jugendlichen - tat man an. Bis kurz nach der Pause konnte man sogar mithalten und bot über 5:5, 10:10 und 14:14 eine ausgeglichene Partie. In der Folgezeit konnte sich der Sechste Beckum einen Vorsprung erspielen. Beim 24:19 wenige Minuten vor Schluss schien der Drops schon gelutscht, doch der VfL bäumte sich nochmals auf. Die verbliebenen Spieler holten schnell auf und plötzlich stand es 24:23. Das Gastgeber traf jedoch noch einmal und entschied die Partie zu seinen Gunsten.

VfL: Artmann - Floss 2, Thielert 2, Ziepel 5/2, Kurt 5/3, Pischke 3, Niemeyer 7, Benthaus, Sevindik

Männliche A-Jugend, Kreisliga

SG Handball Hamm II - VfL Brambauer 36:37 (18:17)

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge fuhr der VfL Brambauer im Nachholspiel am Montagabend wieder einen Sieg ein. Den Start verpatzte der VfL jedoch ordentlich, schnell lag man mit 1:5 im Hintertreffen. Im Laufe der ersten Halbzeit verkürzte man immer mehr, beim 13:13 glich man aus.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Brambauer hatte beim 19:22 und 20:23 die Möglichkeit wegzuziehen, verpatzte die Gelegenheiten aber. Die Deckungen beider Teams konnten nicht überzeugen, der VfL nahm zwei Spieler aus der A-1-Jugend Hamms (Oberliga) über die gesamte Spieldauer in Manndeckung. Über 29:30, 33:33 und schließlich 36:37 hatte der VfL das bessere Ende für sich. Rein rechnerisch kann man noch Lünen die Vizemeisterschaft streitig machen. Dafür bedarf es in den letzten beiden Spielen jedoch eines vollen Kaders, was angesichts der zahlreichen Verletzungen in der Schlussphase der Partie in Hamm mehr als fraglich erscheint.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss, Wißemann 9, Gottschling 2, Sevindik, Ziepel 10/5, Kurt 9, Lipps 1, Janisch, Pischke, Niemeyer 6, Inel, Benthaus

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - Lüner SV 22:22 (11:9)

Bis zum 5:5 war das Lüner Derby vom Ergebnis her ausgeglichen, in der Folge fand der VfL jedoch den besseren Zugriff auf das Spiel und erspielte sich die Führung. Über 7:5 und 10:7 ging es zum Pausentee.

Auch im zweiten Durchgang hatte Brambauer das Spiel vor guter Kulisse im Griff, verpasste es beim Stand von 15:10 und 19:15 allerdings, entscheidend wegzuziehen. Stattdessen zeigte der VfL erneut seine Schwäche, enge Spiele nach Hause zu fahren. Man ließ Lünen herankommen, ausgleichen und beim 22:21 plötzlich sogar die Führung übernehmen. In einer hektischen Schlussphase netzte Janosch Niemeyer wenige Sekunden vor Schluss immerhin noch zum Unentschieden ein. In Anbetracht des Spielverlaufs wäre für Brambauer deutlich mehr drin gewesen.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss, Wißemann 4, Gottschling 5, Ziepel 3, Kurt 6, Lipps, Janisch, Pischke, Niemeyer 4, Inel, Benthaus, Sevindik

27 02 Luenen

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - Lüner SV Sa., 17 Uhr

Am Samstag kommt es zum Derby-Rückspiel der A-Jugenden. Der VfL epmfängt als Vierter den derzeitigen Zweiten Lünen, der durch eine perfekte Restsaison aber noch eingeholt werden kann. Dafür muss am Wochenende jedoch ein Sieg her - wie es im Hinspiel mit einem 37:31-Erfolg schon gelungen ist.

Die personelle Situation des Gastgebers sieht jedoch alles andere als rosig aus. ,,Burak Kurt ist am Knie, Sebastian Ziepel an der Hand verletzt. Beide werden, wenn überhaupt, angeschlagen in die Partie gehen", erklärt Trainer Tobias Eder. Er coacht die Mannschaft zusammen mit Bernd Szymanski. Zudem seien zwei weitere Spieler krank.

,,Am Wochenende hatten wir Pech", so Eder mit Blick auf das Last-Minute-Unentschieden vor Wochenfrist in Bergkamen. Seine Devise lautet: ,,Wir müssen den Mund abputzen und trotzdem weiter Gas geben." Gegner Lünen gewann zuletzt gegen Ahlen knapp mit 32:31. Beim Lokalrivalen muss der VfL vor allem auf Rückraumspieler Till Wildemann aufpassen, der von Nico Rolle und Robin Rautert Unterstützung erhält. Die Zuschauer in Brambauer können eine enge und spannende Partie erwarten. Schließlich begegneten sich beide Mannschaften in den letzten zwölf Monaten schon vier Mal - dabei ging es immer zur Sache. In der abgelaufenen Pokalrunde sogar einmal bis in die Verlängerung hinein.

Männliche A-Jugend, Kreisliga

HC TuRa Bergkamen - VfL Brambauer 24:24 (11:13)

Früh merkte man den Hausherren an, dass sie sich für die Hinspielpleite revanchieren wollten. Doch zunächst ging Brambauer mit 6:2 in Führung, der HCT glich aber umgehend zum 6:6 aus. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der Brambauer gegen einen körperlich starken und breit aufgestellten Gegner meistens führte. Beim 20:16 und 24:20 verpasste es der VfL, sich entscheidend abzusetzen, stattdessen kam Bergkamen immer wieder in Schlagdistanz.

Dennoch schien rund drei Minuten vor dem Ende beim Stand von 24:20 für den VfL alles entschieden. Dann leisteten sich die Gäste jedoch zwei Zeitstrafen, so dass die Begegnung mit vier Spielern beendet werden musste. TuRa machte in der Deckung auf und erwischte Brambauer eiskalt. Ball um Ball verlor der VfL, der zu hektisch und nicht abgezockt genug agierte. Beim 23:24 bekam Bergkamen mit dem Ablaufen der Uhr einen Freiwurf zugesprochen. Der HCT-Akteur konnte den direkten Freiwurf in der letzten Aktion des Spiels genau in den Winkel setzen und somit mit dem Ende einer dramatischen Schlussphase noch einen Punkt holen. Am Samstag empfängt der VfL den Lüner SV zum Lokalderby.

VfL: Artmann - Floss 3, Wißemann 4, Gottschling, Ziepel 8, Kurt 6, Janisch, Niemeyer 3, Inel, Benthaus, Sevindik

Männliche A-Jugend, Kreisliga

JSG Kamen - VfL Brambauer 30:32 (13:18)

Brambauer startete gut und erspielte sich schnell ein Polster. Zumeist führte man mit fünf oder sechs Toren, auch eine doppelte Unterzahl überstand man ohne größeren Schaden. Als Burak Kurt per direktem Freiwurf noch den Halbzeitstand besorgte, schien Kamen entmutigt.

In der Pause nahm sich der Gastgeber aber vor, nochmal anzugreifen. Kamen legte los wie die Feuerwehr und bestrafte die Fehler, die der VfL in der Deckung machte, eiskalt. Folglich glich man zum 21:21 aus. Nun wurde es unübersichtlich und hitzig, im zweiten Durchgang standen kaum einmal alle 14 Spieler auf dem Parkett, hinzu kommen zwei Disqualifizierungen gegen Kamen. Brambauer konterte den Ausgleich mit einem Lauf zum 25:21 und sollte seinen Vorsprung nicht mehr abgeben. Zwar agierte man in der Abwehr selten auf der Höhe, ein überragender Philipp Neuhaus im Tor hielt den Sieg aber fest.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss 2, Wißemann 4, Gottschling 2, Ziepel 5/1, Kurt 9, Lipps, Janisch, Pischke, Niemeyer 10/1, Inel, Benthaus, Sevindik

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - SG Handball Hamm II 33:27 (14:11)

Ursprünglich als Drittletzter angereist, entpuppte sich die Mannschaft aus Hamm als ebenbürtiger Gegner. Das lag vor allem daran, dass sie zu einem beachtlichen Teil aus Spielern der A1-Jugend Hamms (derzeit Dritter in der Oberliga) bestand. Brambauer startete ob der schwierigen Aufgabe aber höchst motiviert in die Partie und lag ab dem 4:4 durchgehend vorne.

Zwar konnte sich die Mannschaft nicht absetzen, hatte das Spiel aber konsequent im Griff. Vor allem in der Deckung zeigte man eine tadellose und geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn überhaupt, kam Hamm durch Einzelaktionen zu Treffern. Über 17:14, 20:16 und 25:19 lag Brambauer auch in Durchgang zwei vorne, spätestens beim 28:20 war die Partie dann entschieden. Der VfL verbleibt somit in der Verfolgergruppe um Spitzenreiter Dolberg.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss 1, Wißemann 5, Gottschling 3, Ziepel 10/3, Kurt 10/3, Lipps, Janisch, Pischke, Niemeyer 1, Inel 1/1, Benthaus, Sevindik 2

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Hammer SC 2008 - VfL Brambauer 19:31 (10:18)

In der harzfreien und extrem rutschigen Konrad-Adenauer-Halle in Hamm tat sich der VfL anfangs schwer und lag bis zum 7:7 hinten. Dann fand man besser ins Spiel und zog den Hausherren in den letzten Minuten der ersten Halbzeit davon.

Zwar war der Sieg im zweiten Durchgang nicht mehr in Gefahr, mit Ruhm bekleckerte sich Brambauer aber auch nicht. Aufgrund des Bodens war es schwer, das Tempo in der Offensive anzuziehen, woraus ein statisches und nicht schön anzusehendes Spiel resultierte. Über 19:14, 26:17 und 30:19 gab sich der VfL aber keine Blöße mehr.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss 1, Gottschling 3, Inel, Janisch, Kurt 7, Lipps, Niemeyer 3, Pischke 2, Titz 1, Wißemann 8, Ziepel 5

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - SV Eintracht Dolberg 17:34 (6:18)

Eigentlich hoch motiviert, wurden die Hoffnungen des VfL vor Anpfiff jäh gestoppt. Neben Justin Gottschling fiel auch Burak Kurt kurzfristig aus. Gegen eine dezimierte Brambauer Mannschaft hatten die starken Dolberger dann leichtes Spiel. Gnadenlos nutzen die Gäste die Unaufmerksamkeiten in der VfL-Deckung aus, selbst agierten sie dagegen konsequent in der Abwehr. Schnell lag Brambauer aussichtslos hinten, zur Pause war die Partie schon entschieden.

Zahlreiche Fehlpässe ermöglichten Dolberg auch in Durchgang zwei viele Gegenstöße. Gegen Ende der Partie wurde dann auch die Deckung des Tabellenführers etwas schwächer, wodurch man immerhin noch ein paar Treffer nachlegen konnte.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss 2, Wißemann 6, Titz, Ziepel 7, Lipps, Janisch 1, Pischke, Niemeyer 1, Inel, Benthaus, Weber

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Werler TV - VfL Brambauer 18:31 (7:14)

Zwar war der Sieg beim abgeschlagenen Schlusslicht nie in Gefahr, dennoch zeigte der VfL seine wohl schwächste Leistung der Saison. Bis zum 3:3 hielt Werl das Unentschieden, zur Pause hatte Brambauer zwar eine klare Führung im Rücken, aber auch schon genauso viele Treffer kassiert, wie im gesamten Hinspiel (41:7).

In der Pause nahm sich die Mannschaft von Trainer Bernd Szymanski einiges vor, konnte es aber kaum umsetzen. Viel zu lust- und tempolos agierte sie im Angriff, in der Deckung häuften sich dazu haarsträubende Fehler. Zudem schlichen sich mehr und mehr auch einfache Abspielfehler und technischer Pannen in der harzfreien Werler Halle ein, so dass der Hausherr gefühlt viel besser im Spiel war, als das Ergebnis vermuten lässt. Über 20:10, 23:16 und 29:16 fuhr man den Sieg dennoch nach Hause.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss, Gottschling 5/1, Titz 1, Ziepel 9/3, Kurt 10, Lipps 1, Janisch 1, Pischke 1, Niemeyer 2, Inel 1, Benthaus

Die A-Jugend des VfL Brambauer nahm am Samstag - wie auch in den Vorjahren - am Dreikönigsturnier der HSG DJK Rauxel-Schwerin teil. Beim ersten Leistungscheck des Jahres traf man neben dem Gastgeber auch auf den Lokalkonkurrenten Lüner SV und auf SC 1885 Huckarde-Rahm. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-jeden, die Spieldauer betrug 1 x 25 Minuten pro Partie.

Zunächst konnte man Gastgeber Rauxel-Schwerin überraschend deutlich mit 14:9 schlagen, allerdings zeigte Brambauer schon hier seine beste Turnierleistung. Im Anschluss verlor man bei deutlich weniger umkämpfter Atmosphäre, als bei den zahlreichen Pflichtspielen in der letzten Zeit, gegen den Lüner SV und war gegen Huckarde, das bislang noch ohne Punkt war, plötzlich unter Zugzwang.

Im letzten Vorrundenspiel erledigte man jedoch die Pflicht und siegte mit 10:6 über Huckarde. Weil Rauxel gegen Lünen deutlich gewann, entschied nur die Tordifferenz, welche der drei punktgleichen Teams im Finale auflaufen dürfen. Diese fiel zu Ungunsten des LSV aus, durch einen knappen Sieg im Spiel um Platz drei gegen Huckarde wurde er noch Dritter, im Finale standen sich Brambauer und Rauxel gegenüber.

Im zweiten Aufeinandertreffen hatte der VfL große Probleme mit dem Gastgeber. Dieser zeigte sich in der Deckung klar verbessert und wollte beim Heimturnier unbedingt den Sieg holen. Das gelang letztlich auch. Brambauer - das auf einige Spieler verzichten musste - kam nie in die Partie und verlor mit 5:10.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss, Janisch, Kurt, Gottschling, Lipps, Brink, Ziepel, Wißemann, Inel, Benthaus

Männliche A-Jugend, Kreisliga

VfL Brambauer - TV Werne 42:30 (23:14)

Im letzten Spiel des Jahres empfing der VfL mit dem TV Werne einen Gegner aus der untersten Tabellenregion. Dementsprechend schnell setzte man sich auch ab, über 5:2, 10:6 und 13:7 erspielte man sich eine komfortable Führung. Dabei hatte die Mannschaft offensiv keine Probleme, in der Deckung fehlte es jedoch hin und wieder an der nötigen Konsequenz.

Auf die Punkteverteilung sollte dies jedoch keinen Einfluss haben. Beim 30:20 war die Partie im Grunde entschieden, über 35:23 und 40:28 fuhr man den Sieg sicher nach Hause. Janosch Niemeyer vertrat den verhinderten Sebastian Ziepel exzellent und erzielte 18 Treffer. Im neuen Jahr startet Brambauer mit 16:8 Punkten von Rang fünf, hat aber ein bzw. zwei Spiele weniger als der Großteil der Konkurrenz.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss 3, Gottschling 3, Inel 1, Janisch 3, Kurt 10, Niemeyer 18/3, Pischke, Titz 1, Wißemann 2, Brink 1

Männliche A-Jugend, Kreisliga

HLZ Ahlen II - VfL Brambauer 25:28 (11:15)

Brambauer startete gut und führte dank einiger Gegenstöße schnell mit 4:1. Beim 4:4 konnte Ahlen jedoch schon wieder ausgleichen und blieb fortan auf Augenhöhe, ohne jemals in Führung gehen zu können. Über 9:9 und 12:9 übernahm der VfL bis zur Pause dann wieder die Kontrolle in einer hitzigen Partie. So handelte sich der Gastgeber noch im ersten Durchgang zwei Rote Karten ein, zahllose weitere Zeitstrafen sollten folgen.

Der Gast lies sich von all dem in keinster Weise beeindrucken und blieb über 17:12, 20:15 und 26:19 am Drücker. Im gesamten zweiten Durchgang hatte man die Partie im Griff, der Endstand war noch der kleinste Vorsprung der zweiten 30 Minuten. Trotz einiger Ausfälle revanchierte sich der VfL somit für die 21:24-Niederlage im Hinspiel.

VfL: Neuhaus (1.-30.), Artmann (31.-60.) - Floss 2, Gottschling 1, Inel, Janisch 5, Kurt 6/1, Janosch 7, Titz, Ziepel 7/2

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Soester TV II - VfL Brambauer 30:20 (17:10)

Nach dem verdienten Derbysieg am Donnerstag, musste sich die Mannschaft am Sonntag der Soester Oberliga-Reserve geschlagen geben. Dabei trat der VfL arg dezimiert in Soest an, Rückraumstütze Burak Kurt war einer von mehreren Ausfällen, zudem schleppten sich einige Spieler angeschlagen durch die Partie.

So lag man schnell zurück (1:5) und sollte diesem Rückstand das ganze Spiel über hinterherlaufen. Die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen und fuhren den Sieg auch nach der Halbzeit (17:10) über 23:17 und 27:19 souverän nach Hause. Nach der unglücklichen Niederlage am vorherigen Wochenende gegen Beckum war es das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, dass Brambauer durch Pech um eine bessere Ausgangslage in der Tabelle gebracht wurde.

VfL: Neuhaus, Artmann - Floss 1, Gottschling 4, Inel, Lipps 1, Niemeyer, Pischke 1, Titz 1, Wißemann 4, Ziepel 8

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Lüner SV - VfL Brambauer 31:37 (14:18)

Derbyzeit bei den A-Junioren. Lünen erwischte den besseren Start, bereitete dem VfL in der Deckung Probleme und führte zunächst mit zwei oder drei Toren. Nachdem Brambauer seine anfänglichen Schwächen abgelegt hatte, kam er beim 11:11 zum ersten Mal zum Ausgleich. Ab da übernahm er auch spielerisch die Kontrolle, agierte verbessert in der Abwehr sowie mit mehr Durchsetzungsvermögen im Angriff und erspielte sich folglich bis zur Halbzeit einen Vier-Tore-Vorsprung.

Ähnlich ging es auch im zweiten Durchgang weiter. Die Gäste hatten die Partie unter Kontrolle, allerdings ohne sich vorentscheidend absetzen zu können. Der Lüner Rivale kam nur noch einmal ran, als er zum 26:26 ausglich. Brambauer ergatterte die Führung zurück und verteidigte sie erst, in der Schlussphase konnte man sie dann noch erhöhen. Die Mannschaft fuhr nach der Niederlage in der Vorwoche (25:26 gegen Beckum) einen souveränen und verdienten Derbysieg ein.

VfL: Artmann, Neuhaus - Floss, Forsmann 4, Inel, Janisch, Kurt 9/1, Lipps, Niemeyer 4, Pischke, Titz 1, Wißemann 8, Ziepel 9/3, Brink 2

Mannschaftsfoto mA

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Lüner SV - VfL Brambauer Do., 20.30 Uhr

Es ist Derbyzeit bei den A-Junioren. Weil das Spiel verlegt werden musste, treffen die beiden Lokalrivalen unter der Woche, nämlich am Donnerstagabend aufeinander. Dann ist die Lüner Rundsporthalle jedoch belegt, die Mannschaften müssen folglich in die Sporthalle an der Dammwiese in Lünen-Süd ausweichen.

Beide Teams lieferten sich in der vergangenen Pokalrunde zwei heiße Duelle. Im ursprünglichen Spiel holte der VfL ein spätes Unentschieden (33:33), im notwendig gewordenen Entscheidungsspiel um den Einzug ins Kreispokalfinale unterlag er dann nach Verlängerung unnötig mit 38:40. Ein ausgeglichenes und hitziges Derby scheint also wahrscheinlich. ,,Die Jungs sind für das Derby hoch motiviert", ist sich VfL-Coach Nadim Karsifi jedenfalls sicher.

Auch in der Liga trennte die Rivalen bis zum letzten Wochenende wenig. Lünen lag einen Zähler vor Brambauer, musste aber noch nicht gegen Meisterschaftsfavorit und Spitzenreiter Dolberg antreten. Der VfL leistete sich aber eine vermeidbare Niederlage gegen Beckum, nun liegt er mit 10:6 Punkten drei Zähler hinter dem LSV (13:3). Karsifi: ,,Mit einem Sieg können wir wieder auf einen Punkt heranrücken und oben mitspielen." Er ist sich sicher: ,,Nach der Niederlage gegen Beckum sind die Jungs wieder auf Punkte."

Wenn auch die Tabelle durch die unterschiedliche Anzahl an absolvierten Spielen etwas verfälscht wird, so präsentieren sich die Lüner Teams sehr defensivstark, Lünen kassierte mit 179 die wenigsten, der VfL mit 202 die drittwenigsten Gegentore. Im Angriff liegen sie mit 245 Treffern gleichauf. Dort kann der LSV mit Till Wildemann auf einen wurfgewaltigen und robusten Spieler zählen.