Am Freitag, 19. Juni, starten die 21. Brambauer Turniertage in die zweite und letzte Hälfte. Über das gesamte Wochenende sind sieben Turniere angesetzt, dabei werden 27 Mannschaften erwartet.

Los geht es am Freitagabend mit dem zweiten Turnier der Männer. Ab 18 Uhr duellieren sich der VfL Brambauer I & II, der TV Wickede, sowie der HV Waltrop im Turnier der Herren bis zur Landesliga. Die Mannschaften des VfL setzen sich aus Spielern der Teams zusammen, die kommende Saison in der 1. Kreisklasse bzw. Bezirksliga antreten werden.

Daher kommt es also zum Wiedersehen mit dem TV Wickede, der bereits in der letzten Saison mit dem VfL gemeinsam in einer Bezirksliga war. Die erste der beiden gespielten Partien entschied der VfL für sich, in der Zweiten musste man sich denkbar knapp mit 19:20 geschlagen geben. Der HV Waltrop ist derzeit in der Kreisliga aktiv. Es darf also ein spannendes Turnier erwartet werden.

Wiedersehen und starker Gegner bei den Damen

Nur drei Teams - die haben es aber in sich. So lautet der Slogan für das Turnier der 1. Damen am Samstag. Von 16:30 bis 20:30 Uhr streiten sich der VfL Brambauer, TuRa Bergkamen und der PSV Recklinghausen um die Plätze. Im Duell zwischen dem VfL und dem Bergkamener Rivalen, der als Oberligist eine Liga höher spielt, kommt es zum Rematch des Kreispokalfinales im März. Damals musste sich das Team von Uli Richter in heimischer Halle noch 20:28 geschlagen geben.

Als ligahöchstes Team der kompletten Turniertage tritt der PSV Recklinghausen in der Halle an der Diesterwegstraße an. Trainer Jörg Freund trainiert mit dem PSV derzeit einen Drittligisten, der die abgelaufene Saison als Neunter im sicheren Mittelfeld beendete.

Zuvor kämpfen am Samstag die männlichen D-Jugenden um die Medallien. Hier treten neben dem VfL TuRa Bergkamen, die JSG Ost Vest, OSC Dortmund und der TuS Eintracht Overberge an. Im Anschluss startet die männliche C-Jugend der VfL in ihr Turnier, ihre Konkurrenten werden der TuS Volmetal, OSC Dortmund und der TuS Ickern sein.

Dreimal männliche Jugend zum Abschluss

Den letzten Turniertag im Jahre 2015 eröffnen E-Jugendlichen Jungs. Neben dem VfL und den mittlerweile bekannten Vertretern von OSC Dortmund tritt der PSV Bork an, dazu reist der TB Burgsteinfurt gleich mit zwei Mannschaften nach Brambauer.

Lange sah es bei der männlichen B-Jugend so aus, als würde nur ein überlanges Testspiel zwischen dem VfL Brambauer und dem bisher einzig gemeldeten PSV Bork stattfinden können. Nun hat aber auch der HV Waltrop sein Kommen angekündigt, so dass ein richtiges Turnier möglich ist.

Den Abschluss der diesjährigen Turniertage machen die Größten der Jugendmannschaften. Die männliche A-Jugend des VfL Brambauer bekommt es mit dem TV Mengede und der JSG Handball Kamen zu tun. Insbesondere das Aufeinandertreffen mit Kamen ist interessant, sind die VfL'er nach einer unnötigen 19:20-Niederlage in der Vorqualifikation gegen Kamen doch auf Wiedergutmachung besinnt.

Für das leibliche Wohl aller Sportler und Zuschauer ist während der gesamten Turniertage selbstverständlich gesorgt.