Für die VfL-Männer aus der 2. Mannschaft steht am Samstag das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse an. In Beckum treffen sie auf die dortige 2. Mannschaft, die bis auf das Hinspiel in Brambauer jedes Spiel gewinnen konnte. Das damalige Duell ging 26:22 für Brambauer aus, seitdem haben beide Teams jeden möglichen Punkt mitgenommen. Wenn sie also am Samstag um 17 Uhr in der Jahn-Halle aufeinander treffen, haben die beiden sicheren Aufsteiger zusammen gerade einmal drei Verlustpunkte auf dem Konto.

,,Beckum hat ähnlich wie wir einen sehr großen und starken Kader", meint VfL-Trainer Nadim Karsifi. Weiter ist er sich sicher: ,,Die werden uns richtig fordern." Dennoch kennt Karsifi, der zur kommenden Saison Brambauers Erste übernimmt, die Schwächen des Gegners: ,,Sicherlich sind sie über unser Tempospiel verwundbar. Auch unsere aggressive Deckung könnte ihnen Probleme bereiten." Gleichzeitig warnt er aber auch: ,,Natürlich kennen die auch unsere Schwächen."

Schwierige Bedingungen in der Jahn-Halle

Im Topspiel, für das der VfL schon seit einiger Zeit die Werbetrommel rührt, damit möglichst viele Unterstützer mit nach Beckum kommen, hat er bis auf den verletztn Michael Schmidt alle Mann zur Verfügung. Ein größeres Problem könnte da schon eine Besonderheit der Jahn-Halle darstellen, denn dort herrscht absolutes Harzverbot. ,,Klar werden wir ein paar Probleme bekommen, aber das wird kein entscheidender Nachteil sein", urteilt Karsifi. ,,Die Jungs sind richtig heiß auf das Spiel und wir haben uns gut drauf vorbereitet" - dennoch würde er niemals sagen, dass er zuversichtlich ist, die Punkte mit nach Brambauer zu nehmen.

Ein Spiel auf hohem Niveau ist jedenfalls nahezu garantiert: Der beste Angriff (Brambauer, 779 Tore) trifft auf die beste Deckung (Beckum, 439 Gegentore) der Liga. Brambauer würde ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen, da beide Teams dem Rest der Liga überlegen sind. Damit nach Abpfiff dennoch auf  Brambauer Seite gefeiert werden kann, reist die Karsifi-Truppe extra einige Stunden früher nach Beckum. Nach der Partie trifft sich die Mannschaft mit den Unterstützern an der heimischen Halle in Brambauer.

VfL: Schleef, Tesch, M. Greinert - Gröning, Forsmann, Freitag, J. Scheidereit, Meng, N. Scheidereit, Lüke, Koch, T. Greinert, Maaß, Gockeln, Rykowski