Die Saison 2016/2017 steht für den Jugendbereich schon in den Büchern. Wir blicken zurück auf das, was war, und das, was kommt - die Qualifikation zur Saison 2017/2018. Für unsere weibliche B-Jugend verlief die Spielzeit erfolgreich. Als Teil einer starken Spitzengruppe machte sie in der Kreisliga von sich reden und will jetzt wieder die höherklassigen Ligen angreifen.


Teamfoto wB

Saison 2016/2017: Dritter in der Kreisliga mit 35:5 Punkten (Torverhältnis: 393:259)

Nach dem souveränen Landesliga-Titel als C-Jugend in der Vorsaison trat die Mannschaft von Angie Trottenberg und Uli Richter als B-Jugend in der Kreisliga an. Als Dritter mit lediglich fünf Verlustpunkten kam man nur einen Zähler hinter dem Lüner SV II und dem Soester TV ins Ziel.

Dabei konnte man Kreismeister Soest zwei Mal schlagen und den Schlüsselträgern seine einzigen vier Minuspunkte hinzufügen. ,,Mit dem dritten Platz sind wir zufrieden. Die Mädels haben sich in der Saison nicht unterkriegen lassen", ist Trainerin Angie Trottenberg zufrieden. ,,Wir haben gemeinsam als Team gezeigt, dass wir zusammenhalten."

Dabei standen die Vorzeichen auf eine erfolgreiche Saison gar nicht so gut. Als Mannschaft, die sich beinahe komplett aus dem Jungjahrgang zusammensetzte, waren einige Gegner körperlich überlegen. Hinzu trat man nicht mit dem breitesten Kader an. ,,In dieser Saison waren wir nicht viele Mädchen und wollen uns daher auf diesem Weg bei der Unterstützung der C-Jugend bedanken", so Trottenberg.

In der nächsten Spielzeit möchte die Mannschaft wieder überkreislich spielen. Die erste Hürde dafür wurde erfolgreich genommen. Bei der ersten Qualifikationsrunde konnte man alle drei Partien gewinnen. Nun folgt die nächste Runde auf Kreisebene, wo mindestens zwei Kontrahenten hinter sich gelassen werden müssen. Dabei bekommt es die VfL-Sieben mit dem Lüner SV, HC TuRa Bergkamen, TV Werne, Königsborner SV und Soester TV zu tun.

Auftakt nächste Qualifikationsrunde: 23.04.2017, 13 Uhr: Königsborner SV - VfL Brambauer